ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Reaktivierung AK Gesundheit bundesweit

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Reaktivierung AK Gesundheit bundesweit

Chronologisch Thread
  • From: Christian Haffner <christian AT drhaffner.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Reaktivierung AK Gesundheit bundesweit
  • Date: Tue, 27 Mar 2012 17:19:51 +0200

Hi zusammen,

Ich bin auch der Meinung, dass wir eine Position brauchen und zwar bundesweit. Auch ich bin erst seit einigen Wochen Pirat. Als junger Facharzt für Allgemeinmedizin habe ich mich in den letzten Jahren intensiv als Sprecher Öffentlichkeitsarbeit der Jungen Allgemeinmedizin Deutschland (JADE, www.jungeallgemeinmedizin.de) mit der Thematik, wie ein gutes Gesundheitssystem der Zukunft aussehen könnte, beschäftigt. Aktuell gibt es von meinem Nachfolger Niklas Schurig initiiert eine Pressemitteilung zum Thema Regresse und Positivliste. Ich hänge sie Euch mal an. Positivlisten für Medikamente sind international üblich, da dort transparent und für jeden verständlich steht, was der Arzt verordnen darf, ohne dann mehr als zwei Jahre später Unsummen für Medikamente und Heilmittel zahlen zu müssen, von denen er nicht wußte, dass er das nicht oder nicht in dieser Höhe darf. Das führt dazu, dass viele niedergelassene Ärzte vor der Staatsmacht kuschen und sich nicht für Veränderungen einsetzen, da sie eine als Willkür empfundene Reaktion der Kassenärztlichen Vereinigung fürchten. Hierzu gibt es einen Artikel, der aus eben diesem Grund anonymisiert ist, der Autor ist mir aber bekannt:
http://www.der-neue-hippokrates.com/index.php?section=&subsection=view&id=336

Orientieren können wir uns auch MEZIS: www.mezis.de, die ich vorbildlich finde, da sie Ärzte von Pharmaeinflüssen fern halten wollen. Und diese sind massiv in den Praxen aber auch in den Kliniken.

Ich bin gerne dabei, eine Position mitzuentwickeln. Wie gehen wir dabei vor?

Viele Grüße

Christian

P.S. Ich hatte vor einigen Tagen schon mal eine Mail zum Thema "Gesundheitssystem der Zukunft" geschrieben, die vermutlich in der Mailfülle untergegangen ist. Ich schicke sie daher nochmal per separater Mail.
P.P.S. Damit's nicht so anonym ist, habe ich mal ein Foto von mir angehängt