ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Reaktivierung AK Gesundheit NRW

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Reaktivierung AK Gesundheit NRW

Chronologisch Thread
  • From: "Stefan.weber" <Stefan.weber AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Reaktivierung AK Gesundheit NRW
  • Date: Wed, 28 Mar 2012 05:09:50 +0000

Hallo Zusammen,

sehr gute Dynamik und mal sehen was wir zumindest erarbeiten können. Hierzu wäre natürlich die erste Frage @David web1, wo genau steht im Wiki was zum Thema. Wäre doch unschön, wenn wir hier Sachen erarbeiten, die auf einen PT schon abgeschmettert wurden. Gibt es hier schon erkennbare Positionen.

Bevor wir in die Diskussion starten, würde ich gerne gemeinsam mit allen Beteiligten einen groben Fahrplan entwickeln und vorschlagen, dass man sich auf mehrere Diskussionsstufen einigt. Mein Vorschlag - wie gesagt nur Vorschlag wäre hier, dass man zunächst festlegt in welchem festen - mit Datum fixierten Zeitraum - mögliche Themen gesammelt werden, dann wäre es m. E. sinnvoll, dass wir uns direkt im Anschluss um die Diskussion der einzelnen Themen in alphabetischer Reihenfolge kümmern. Hier halte ich es ebenso für sinnvoll, dass man einen zeitlichen Rahmen absteckt. Sobald wir uns dort auf ein Vorgehen geeinigt haben, würde ich vorschlagen, dass man gemeinsam versucht einen Antrag für einen zukunftigen PT zu formulieren. Aber hier ist es unbedingt wichtig, dass wir wissen was dort schon einmal abgesägt wurde bzw. wohin die Schwarmmeinung gehen, so dass wir hier nicht Zeit verbrennen. Ich bin leider doch im Wiki und auch im Forum noch sehr unerfahren und habe nahezu keine Orientierung ...

Vorschlag Themenbrainstorming: bis 31.03.2012??
-----
Ich halte folgende Themen für wichtig:

Pflege:

Förderung und Ausbau der teilstationären Angebote, hier insbesondere die Schaffung eigener Pflegekassenleistungen
Erweiterung im Bereich Dementenbetreuung um eine Haushaltshilfe wie z.B. im Bereich KV analog §38 SGB V
Ausbau der quartiernahen Versorgung und flächendeckende Durchsetzung der 5. Heimgeneration (Wohnhäuser für Pflegebedürftige)

Medikamente:

Preisdiktat überarbeiten, mehr Wettbewerb, bessere inhaltliche Beteiligung der Pharmaindustrie in Sachen erwünschte Wirkung des Medikamentes (Festlegung des Behandlungsziels-Orientierung der Vergütung am Zielerreichungsgrad)

Arztversorgung:

mehr Transparenz über ärztliche Leistungen schaffen, Einführung eines Patientenorientierten Vergleichssystems analog §114 SGB XI

Krankenhausversorgung:

mehr Transpartenz über operative Leistungen schaffen, Begleitrisiken (Verkeimung, etc.) ebenso analog§114 SGB XI darstellen.

(wichtig ist bei beiden Bereichen dass die Aussagekraft in Richtung messbare Qualität für Patienten geht- keine Bürokratiemonster wie im Bereich Pflege)

Beiträge:

Erhöhung der BBG (mehr bessere Risiken)

Abschaffung der zahlreichen Krankenversicherungen oder alternativ Ausweitung des individuellen Leistungsportfolios jeder einzelnen Kasse
-----
So ich hoffe das ich euch nicht überfordert habe und bin gespannt auf eure Ergänzungen. Wenn ihr grundsätzlich mit meinem naiven Vorgehen Probleme habt, kein Problem ich bin kritikfähig und lernbereit.

Viele Grüße

Stefan