ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !

Chronologisch Thread
  • From: Jens Braun <jens.j.braun AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !
  • Date: Wed, 11 Jan 2012 19:53:59 +0100

Hallo rundrum ;-)

@ Fredi: Dann hätten wir das mit der Ust geklärt, danke.

Am 11.01.12 18:38, schrieb checkinger:

> 2. Bei meiner Stellungnahme zu Werbung und Vetrieb meinte ich
> ausschliesslich Generika. Schon klar, dass für die die
> "Original-Präparate" nach wie vor hart beworben werden, in der
> Arztpraxis, auf Ibiza, in des Journals usw. Nicht umsonst geben
> die Pharma-Konzerne bis zu 50% ihrer Kosten für Marketing aus.
> (Forschung: 10-15%)

Aha, ok, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben.

> 3. GKV-Bereich: Die Mehrzahl der verordneten Präparate wird von
> der Kasse vorgeschrieben. Sog. "Verordnungsfähige" Präparate. Nur
> ausnahmsweise un im Rahmen eine "individuellen Heilversuchs"
> dürfen -nach vorheriger Genehmigung- Nicht-verordnungsfähige
> Präparate zu Lasten der GKV verschrieben/angewendet werden.

Ok, kann sein, dass das nur bei der AOK vorkommt, von wegen der Größe
der Kasse. Bei einem Präperat, weiß ich es 100%. Ich nehme seit ca. 3
Monaten Pantoprazol. Seit ca. 3 Monaten ist das bei der AOK gelistete
Präperat nicht lieferbar. Seit ca. 3 Monaten bekomme ich ein anderes
Präperat. Welches liegt scheinbar im Ermessen des Apothekers. Es ist
jedemal ein anderes.

> 5. Bruttogehalt Altenpfleger in Bayern: 1.838€ Quelle:
> http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Altenpfleger-Altenpflegerin.html

Das ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel ! Ich hoffe, Du zahlst
> Deinen Leuten mehr !

Oh ja. Ich bekam vor 10 Jahren als Krankenpfleger in einer
Dialyseeinrichtung 1.600 EUR brutto. und war damals gut bezahlt.

Ich zahle meinen Pflegekräften derzeit zwischen 2.000 und 2.300 EUR
brutto. Damit liege ich im oberen Mittelfeld der Einrichtungen aus
meinem Einzugsgebiet. Mehr geht ohne Neuverhandlung mit den
Kostenträgern nicht. Und höhere Preise gibt der Markt nicht her. Ja es
gibt Einrichtungen die zahlen 2.500 EUR für eine 6 Tagewoche. Wir
haben eine 5 Tagewoche. Für 1.800 EUR bekommt man heute keine
examinierten Pflegekräfte mehr. Zumindest keine, mit denen man
arbeiten kann.

Obwohl ich meines Erachtens "angemessen" zahle und meine Einrichtung
einen guten Ruf hat, bekomme ich keine Fachkräfte. Es gibt keine auf
dem Markt.

Im Sinne einer vernünftigen Ausbildung kann ich auch nicht so viele
Altenpfleger ausbilden, wie ich brauche. Irgendjemand muss denen ja
was beibringen.

> Nicht aufregen: Mitarbeiter schulen ! Die Abrechnung dürfte
> wirklich erlernbar sein.

Meine Verwaltungsmitarbeiterin ist richtig gut, die hat es in 4
Monaten geschafft, so abzurechnen, dass die Standardfälle abgedeckt
sind. - Sie ist aber Fachfrau (hat eine kaufm. Ausbildung) Und das ist
manchmal noch schwer zu bekommen.

So langsam gehen mir auch die guten Pflegehelfer aus, die ich unter
Androhung von körperlicher Gewalt zu einer Ausbildung zwingen könnte.

> Bis eine Reiskostenabrechnung geprüft und angewiesen ist, vergehen
> aber schon mal 6 Wochen...

In kleineren Krankenhäusern wude gerade im Verwaltungsbereich schon
massiv Personal reduziert. In großen Häusern gibt es zumindest nach
Aussage eines dort beschäftigten Freundes noch Potential :-)

> Lieber JoeJoe: Mit Wasserköpfen habe ich nicht Köpfe gemeint ! Ich
> meinte das zuviel an Verwaltung, was wohl fast in jedem grösseren
> Unternehmen steckt.

Da sind wir uns schon eher einig, wobei ich das als urdeutsches
Problem sehe. Wenn ich nur ans QM denk. Kopf schüttel.

> Wo ungefähr bist Du denn ansässig ? 2 Stellen PLZ reicht. (frage,
> um sich ggf. mal persönlich kennenzulernen. Gedankenaustausch und
> so...)

Derzeit 68 bald Stuttgart...

> Gruß
>
> Der Alex