ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !

Chronologisch Thread
  • From: aloa5 <aloa5 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !
  • Date: Sun, 15 Jan 2012 06:41:37 +0000

checkinger schrieb:
Hallo Otmar,

ich habe mir Deinen Entwurf unter http://logicorum.files.wordpress.com/2012/01/erweiterter-sozialstaat-m.pdf angeschaut, ohne ihn bisher vollständig durchdrungen zu haben. Es sieht aber so aus, als hätten wir mit dem Entwurf eine gute Basis.

Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen: Ich finde, dass der Entwurf sich recht schwer liest, insbesondere weil "zwischen den Zeilen" argumentiert und begründet wird. Man verliert leicht den Überblick: Was ist Entwurf, was ist Erläuterung/Begründung ?

Das ist etwas ein Problem (meines). Es ist in dem Arbeitspapier extrem viel an Inhalt bzw. an Änderungen des Sozialsystems inkl. Finanzierung enthalten. Ausformuliert, erklärt, genauer dargestellt sind das mehr als 100 Seiten. Nur liest niemand in der Partei 100 Seiten durch. Ich habe versucht es so zu raffen das es noch lesbar bleibt und komprimiert das notwendigste an Inhalt herüber kommt.

Das bedeutet für den Leser das er viel mitdenken muss und ein überfliegen unmöglich ist. Ich weiß aber nicht wie ich das Dilemma anders auflösen soll. Ausschweifende Erklärungen würden das lesen erleichtern, aber auch Masse bedeuten.

Danke das Du es gelesen hast :).

Es wäre vielleicht hilfreich, verschiedene Versionen des Entwurfs zu haben:
1. Entwurf - Basics: Welche Sozial-Bereiche sind betroffen ? Wie sieht die Finanzierung gem. Entwurf im Einzelnen aus ?
2. Entwurf - Vergleich zum aktuellen System: Was ist/wird anders, wenn der Entwurf verwirklich wird ?
3. Entwurf - Mit Erläuterungen und Anmerkungen: Es wird im Einzelnen begründet, warum der Entwurf genau diese Löung vorsieht.
4. Entwurf - Klare Botschaft: Die Kernaussagen in 2-3 Sätzen zusammengefasst.

Prinzipiell keine schlechte Idee. Der o.g. 2. Entwurf ist in Planung. Allerdings habe ich in den letzten 3 Wochen immer wieder kleine Änderungen vorgenommen. Ich hatte es auf mehrere Mailinglisten verteilt um Feedback zu erhalten, Anregungen verarbeitet, Unklarheiten und Fehler bereinigt. Das mit dem streuen und verbessern sollte vor längeren Ausarbeitungen stehen, da ansonsten viel Arbeit umsonst gemacht wird.

lRkS: Steht der Entwurf irgendwo im Wiki (von mir aus: Pad) zur weiteren Bearbeitung ?

Nein. Es ist kein Entwurf der AG sM gewesen sondern meiner, so das ich bisher keine Notwendigkeit gesehen habe es zur Bearbeitung irgendwo einzustellen. Davon abgesehen halte ich eher wenig von Pads und Wiki wenn es um solche Ausarbeitungen geht. In der AG sM stelle ich Texte immer "on top" eines Threads, darunter diskutieren wir über Änderungen und wenn wir uns über eine Änderung einig sind wird es im Ausgangsbeitrag geändert. Dann behält man die Kontrolle darüber was geändert wird und kann sicher sein das eine ordentliche Begründung oder zumindest ein Konsens existiert bevor geändert wird.

Und: Bekommen wir ein Meinungsbild ? Sollen wir hier weitermachen ? Liegen wir richtig ? Oder sind wir hier auf dem Holzweg ?
Worauf beziehen sich die Fragen (und an wen gerichtet?)?

Grüße
Otmar