ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !

Chronologisch Thread
  • From: "Fredi" <manfred.jablonski AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !
  • Date: Wed, 11 Jan 2012 18:49:25 +0100

Hallo, Jens Braun!

Deine Aussagen zur Umsatzsteuer sind nur bedingt richtig.

Auf Arzneimittel entfallen generell 19 % USt. In der Vergangenheit wurde
bereits mehrfach ins Spiel gebracht, den verminderten USt Satz in Höhe von 7
% vorzusehen. Bisher ohne Erfolg. Die mögliche Ersparnis von rund 4
Milliarden Euro ist sowieso nur linke Tasche, rechte Tasche.

Ärztliche Leistungen sind dann von der Umsatzsteuer befreit, § 4 Abs. 14
UStG, wenn sie, verkürzt beschrieben, eine heilende Tätigkeit beinhaltet und
zu den sogenannten Katalogberufen gehören. Dieses sind Ärzte, Zahnärzte,
Dentisten, aber auch Heilpraktiker. Dazu kommen die Hilfsberufe wie
Physiotherapeut oder Hebamme. Ein Indiz dafür, dass es sich um eine heilende
Handlung handelt, ist, dass diese Leistung über die gesetzliche Krankenkasse
abgerechnet werden kann. Aber wenn Du betrachtest, dass auch Heilpraktiker
umsatzsteuerbefreit sind, kannst Du erkennen, dass es noch andere Kriterien
gibt.

Dann gibt es noch die Zahnärzte mit einem Praxislabor, die stellen für die
Technikmaterialien 7 % und für die Technikerleistung (ob nun selbst oder vom
angestellten Techniker erbracht) 19 % Mehrwertsteuer in Rechnung.

Öffentliche Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen (ambulant oder stationär)
sind im wesentlichen ebenfalls von der Umsatzsteuer befreit.

Du siehst, ein ziemliches Dickicht!

Gruß

Fredi