ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: DS Lawfox <dslawfox AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Sat, 29 Oct 2011 10:54:18 +0200

Hallo Birger,

dein Stil sinkt teilweise leider auf ein bedauerlicherliches Niveau ab. Das ist nicht hinnehmbar. Ich kann allerdings verstehen, dass es ziemlich ärgerlich ist, wenn ich für jede deiner trolligen Nachfragen und in Richtung Manifestation von Desinformation gehenden Argumentationen einen Link parat habe; auch wenn ich den zuweilen erst 1-2 Tage später poste.

Also: Entweder du bist willens, Quellen vollständig wahrzunehmen oder nicht. Selektive Wahrnehmung hilft da nicht weiter, weil das Thema im piratigen Sinne zu wichtig ist, als dass es gerechtfertigt wäre, sich in derartige Kindereien zu begeben.

Was eine Komfortsignatur ist, weiß ich natürlich. Ich hatte wirklich - so als letzte Hoffnung - nicht für möglich gehalten, dass du dich auf die gematik-Seite stürzt und dabei den Hinweis auf Giesecke & Devrient unter den Tisch fallen lassen würdest.

Wenn du weiterhin der Meinung bist, dass meine Quellen (Plural) keinerlei Hinweis auf die Richtigkeit meiner Aussage liefern, die elektronische Gesundheitskarte komme mit RFID-Chip zur Auslieferung  und also meinst, die Quelle "rfid ready" könne evtl. nicht glaubwürdig sein, wird dir die offizielle offizielle Pressemitteilung der Firma Giesecke & Devrient vom 16.7.2008 sicher vorzugswürdiger erscheinen.

Fakt ist ad 1) Die eGK kommt mit RFID-Chip zur Auslieferung! (Sogar Thorsten widerspricht nicht)

Nur noch einmal kurz zur SMC-RFID-Spezifikation für berührungslose Signaturen vermittels des HBA: Ihr Einsatz stellt im praktischen Ablauf selbstverständlich eine zusätzliche Effizienzverringerung und keinesfalls eine -steigerung darf. Vor allem aber stellt sie einen massiven Unsicherheitsfaktor für den Sicherheit ärztlicher Behandlung und Verordnung bzw. Rezeptierung dar mit erhelbichem Haftungspotential.

Heute möchtest du nicht mehr in Abrede stellen, dass die "Gesundheits-/Krankheitsdaten" auf einem Zentralserver der gematik gespeichert werden? Nicht? Gut. Also ...

Fakt ist ad 2) Nicht AUF der eGK werden die Daten gespeichert, sondern AUF ZENTRALSERVERN der gematik.

Was nun die EFA mit der gematik zu tun haben soll? Das fragst du? Du kennst doch alle Spezifikationen. Übersehen? OK, ist schon beschlossen und zur Quellen-Lektüre gehört vielleicht auch, nicht auf einer angesteuerten Seite einfach aufzuhören. Einen Button drunter steht´s dann: http://www.fallakte.de/presse/36-pm23072010efa-als-mwd.

Fakt ist ad 3) die EFA soll in der Telematik-Infrastruktur zur Anwendung kommen.

Der Hinweis auf die fehlenden gesetzlichen Vorgaben hat mir noch gefehlt, bestätigt dies doch meine Interpretation und Auslegung, dass das Gesetz ein lobbyistisch geprägter und keineswegs staatliche Kontrolle und Steuerung belegender Joint-Venture-Vertrag namens "§ 291 f." ist. An ihm dürften zahlreiche Experten aus dem Kreis der Public-Private-Partnerships rumdedoktort haben, bis es passt (Überschrift des Abschnitts: "Informationsgrundlagen der Krankenkassen"). Quelle? Abgesehen davon, dass das in politisch halbwegs informierten Kreisen bekannt sein sollte ... Ok: BMG. Frag nach. Wieviele? Wer? Ich werd den Teufel tun....

Schließlich: Das mit dem "Antrag" ... kam das nicht von dir? Oder hattest du nur meine Idee insofern aufgegriffen, als du meintest, dass man halt differierende Anträge stellen sollte, um die Basis entscheiden zu lassen, welcher Argumentation die Partei letztlich folgen möge?

Wenn du allerdings Anträge im parteipolitischen Umfeld für ungewöhnlich und als auf einer ideologischen Stufe mit den Grünen angesiedelt abtun möchtest, verstehe ich gar nicht, was du hier machst.

Gruß
Dietmar