ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Sat, 29 Oct 2011 12:30:05 +0200

Hallo Dietmar,

die Vorwürfe gegenüber Birger unterstütze ich ganz und gar nicht, habe
aber auch keine Lust darauf einzugehen. Dass du nun anfängst, das Niveau
der Diskussion bemänglen, pervertiert diese ganz und gar.

Am 29.10.2011 10:54, schrieb DS Lawfox:
> *Fakt ist ad 1) Die eGK kommt mit RFID-Chip zur Auslieferung! *(Sogar
> Thorsten widerspricht nicht)

Am 27.10 um 15.40 habe ich auf diese Behauptung geantwortet und
widersprochen! Außerdem gilt: Falls ich auf eine deiner Mails nicht
antworte, heißt das nicht, dass ich ihr in irgend einem Punkt zustimmen
würde. Wenn du dich schon auf mich beziehen willst, dann doch bitte auf
Dinge, denen ich auch ausdrücklich zugestimmt habe.

Ich wehre mich weiterhin gegen die Behauptung, die eGK würde mit einem
RFID-Chip ausgeliefert werden. Keine deiner Quellen enthält einen
Hinweis darauf. Eine qualifizierte Signatur als Hinweis für RFID zu
nehmen ist an den Haaren herbei gezogen.
Der Versuch, die Sicherheitsmodulkarten der ML als eGK zu verkaufen ist
nicht besser, als zu behaupten, bei der eGK existieren keine zentralen
Server.

Deine restliche Fakten sind nicht falsch - auf deine jeweiligen
Kommentierungen gehe ich nicht ein (was nicht bedeutet, dass ich diesen
Zustimmen würde). Bei Fakt 2 wäre noch anzumerken, dass ihr da seid
geraumer Zeit aneinander vorbei redet. Birger meint (mit Recht) ja nur,
dass _vermutlich_ nicht ALLE Daten eines Patienten auf diesen Servern
landen sollen.

Ich denke, alles was es in dieser Diskussion zu sagen gibt, wurde
gesagt. Dass du weiterhin durch nichts belegbare Behauptungen (RFID,
Zugriff ohne eGK etc. etc.) immer und immer wieder wiederholst, bringt
uns in der Diskussion nicht weiter. Zwei getrennte Anträge halte ich für
sinnvoll, wobei ich Birger bei seinem unterstützen werde.

Im übrigen hat Birger am 27.10 um 16:02 Uhr auf deine Fragen
geantwortet. Deine Antwort bist du der ML immernoch schuldig geblieben.

Viele Grüße
Thorsten