ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] eGK

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] eGK

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] eGK
  • Date: Fri, 14 Oct 2011 12:02:22 +0200

Hallo,

das Restrisiko erscheint mir sogar sehr hoch:

bereits nach Einführung der elektronischen Gesundheitskarte wurde selbige
geknackt z.B: http://www.dkgev.de/dkg.php/cat/118/aid/8335
Auch wenn hierdurch kein größerer Schaden entstanden ist, zeigt es doch, dass
hier genaus programmiert wird wie an anderer Stelle (Bundestrojaner,
Personalausweis usw).

Wer sagt uns denn, dass bei dem rasanten Leistungswachstum der Computer die
Sicherungssysteme in ein paar Jahren immer noch "sicher" sind?

Sind Daten erstmal vorhanden, lassen sie sich auch offiziell knacken" - es
gibt genug Menschen, die ihr Passwort vergessen, also muss eine zentrale
Stelle darauf irgendwie Zugriff haben. Der Innenminister muss doch nur
erklären, dass z.B. die Terrorismusgefahr durch Offenlegung der
medizinischen Daten reduziert werden kann - und schon erfolgt der Zugriff
ganz legal. Usw. usw

Auch können Menschen quasi indirekt (illegal) gezwungen werden, ihr Passwort
herauszugeben, weil nur diejenigen Leistungen erhalten, die ihre Daten
freiwillig herausgeben (z.B. Bewerbung).

Michaela