ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] eGK

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] eGK

Chronologisch Thread
  • From: DS Lawfox <dslawfox AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] eGK
  • Date: Thu, 13 Oct 2011 17:31:08 +0200

Hallo,

Für eine Treuhänderlösung gibt es weder eine parlamentarische Debatte, noch eine Ausschussbefassung, keine Gesetzesänderungs-Initiative (derer es bedürfte), kein Gesetz, keine Verordung (dies würde nicht reichen) und also keine gesetzliche Grundlage.

Fakt: Die Problematik der fehlenden Sicherheit ist nicht geklärt und dennoch wird das Projekt contra legem forciert.

Am 13. Oktober 2011 17:09 schrieb Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>:
Hallo Fredi,

vielen Dank für deinen Beitrag.

> Die Datensicherheit ist u.a. bedroht durch die Tatsache, dass die
> Verschlüsselung der Daten jährlich überprüft und spätestens alle 6
> Jahre angepasst werden muss. Um die alten Daten neu zu verschlüsseln,
> müssen diese erst wieder entschlüsselt werden. Somit stellt sich die
> Frage wo die Kopie des Patientenschlüssels abgelegt wird oder ob es
> eine Art Zentralschlüssel geben wird. Andererseits, was passiert,
> wenn die Karte verloren geht, zerstört wird? Muss der Versicherte
> dann mit seiner Karte alle Stationen seiner bisherigen
> [...]

Die Spezifikationen sprechen hier von einer Treuhänderlösung. Ein
Treuhänder hat dabei die folgende Aufgaben:
- "Aufbewahrung und Nutzung von Schlüsselmaterial, um den Versicherten
im Falle des Verlustes von Schlüsselmaterial (z. B. auch der eGK) oder
der PIN die Wiedererlangung des Zuganges zu seinen Daten zu ermöglichen"

- Dabei soll der Treuhänder "organisatorisch unabhängig von allen am
Betrieb der Telematik Beteiligten sein, er darf also weder in die
Organisation der gematik, noch in diejenige eines Betreibers oder
Kostenträgers eingebunden sein."

Soweit ich weiß, kommen auch private Personen in Frage.

Grüße
Thorsten