ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: DocHolliday <DocHolliday AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Wed, 12 Oct 2011 16:28:20 +0000

Das ist Unfug. Auf der eGK landet genau das, was da durch wen auch immer gespeichert wird. Niemand hat Zugriff auf die Patientenakte in der EDV des Arztes, es sei denn, Einträge von dort wurden auf der eGK gespeichert.

Keine Klinik kann sich in die Daten meines Hausarztes einloggen, und sich durchlesen, welche Krankheiten ich so habe, auf solche Daten hat auch die Krankenkasse keinen Zugriff (die in ihren Versicherungsbedingungen in meinem Fall übrigens noch gar keine eGK kennt). Auch pauschale Entbindungen von der Schweigepflicht sind nicht vorgesehen, sondern erstrecken sich allenfalls auf die Daten, die vom Patienten gewollt "zentral" gespeichert wurden, damit andere Ärzte darauf Zugriff nehmen können.

Alles, was der Patient nicht speichern lässt, kann auch nicht eingesehen werden.

Die Behauptungen, die du hier einstellst laufen auf eine vollständige Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht und auf die totale Vernetzung hinaus. Was war nie im Sinne der eGK und wird auch derzeit rechtlich nicht machbar sein.

Wie das in 50 Jahren aussieht, wenn jeder von uns implantierte Chips hat, mit denen man alles auslesen kann, weiß jetzt natürlich niemand.
Aber die eGK aufgrund solcher Behauptungen anzukreiden, ist lachhaft.

Ich habe sie getestet, wir haben auch schon Patienten mit solchen Karten, ich sehe da nichts bedrohliches daran, solange der Patient die Hoheit darüber hat, ob und wenn ja was gespeichert wird. Und das ist derzeit noch sichergestellt.