ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Wed, 12 Oct 2011 15:25:17 +0200

Hi,

ich halte es auch nicht für sinnvoll an dieser Stelle populistisch zu
argumentieren. Hinsichtlich der eGK ist das alles nicht Schwarz oder
Weiß. Kurz zu meinem Hintergrund: ich bin Medizin-Informatiker mit
Arbeitsschwerpunkt Informationssysteme im Gesundheitswesen. In der Tat
sind die kritischen Punkte der eGK noch recht weit von einer
Realisierung entfernt. Man sollte insbesondere auf die Schwachpunkte
eingehen (Rezepte könnten Patienten zugeordnet werden, zentrale
Datenspeicherung). Ich halte aber eine Ablehnung aus ideologischen
Gründen für nicht sachgerecht.

Denn der elektronische Austausch von Daten im Gesundheitswesen wird
langfristig vermutlich ein wesentlichen Faktor zur Effizienz- und
Qualitätssteigerung sein. insbesondere für eine Behandlung über
Sektorengrenzen hinaus kann das Informationslücken schließen.

Ich möchte auch auf kommende Entwicklungen wie Telemonitoring
(insbesondere in den eigenen vier Wänden) hinweisen. Das sind
medizinisch wundervolle Dinge, aber datenschutzrechtlich äußerst
schwierig. Daher sollten wir als Piraten Änderungen in der Ausführung
der eGK fordern (insbesondere zentrale Speicherung, die müssen im
Klinikum oder der Arztpraxis bleiben).

Und wie mein Vorredner schon sagte: das ganze muss FREIWILLIG bleiben.

Viele Grüße,

Birger