ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Wed, 12 Oct 2011 16:06:37 +0200

So ist es. Mit der zentralen Datenhaltung hast du jedoch, vielleicht
haben wir da auch unterschiedliche Vorstellungen von zentral und
dezentral, meines Erachtens nicht recht. Ich verstehe darunter den
Verbleib im Informationssystem des zuständigen Klinikums oder in einem
lokalen Repositorium. Ich finde diesbezüglich die IHE-Spezifikationen
zu XDS Affinity Domains sehr interessant. Möglicherweise findet man
auch dort Probleme, wenn man lange genug sucht, ich bringe diesem
Prinzip (ungefähr wie P2P mittels Super-Peers) jedoch mehr Vertrauen
entgegen. Ich halte zudem das Prinzip von Gesundheitsdatenbanken als
Analogon zu Geldbanken für diskussionswürdig, das mag aber auch daran
liegen, dass wir uns im Institut in Braunschweig damit
auseinandersetzen.

Birger