ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: DocHolliday <DocHolliday AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Wed, 12 Oct 2011 13:09:50 +0000

Ich bin auch kein Fan der eGK, aber nach derzeitigem Stand ist es ja so, dass auf der Karte nur die bisherigen Daten gespeichert sind.

Alle anderen Funktionen sind derzeit noch nicht umgesetzt, das eRezept ist auch auf Eis gelegt worden und wer diese Funktionen später nutzt, ist selber schuld.
Wir können den Bürgern nicht das Denken abnehmen, jeder muss selbst wissen, ob er seine Daten auf der Karte speichern will, oder nicht. Um überhaupt weitergehende Daten auf die Karte zu speichern, ist eine Legitimation durch den Karteninhaber erforderlich, es ist also eigentlich ausgeschlossen, dass da Daten auf der Karte landen, die man nicht selbst frei gegeben hat. Was will mein Arzt machen, wenn ich mich weigere, die PIN einzugeben? Genau, er muss meinen Arztbrief weiterhin auf herkömmlichem Wege speichern.

Ich habe für mich entschieden, dass ich nichtmal einen Notfalldatensatz speichern lassen möchte, damit umgehe ich das Risiko von Datenmissbrauch, und für behandelnde Ärzte in Notfallsituationen habe ich meinen Papier-Patientenausweis in der Tasche, sodass die dennoch wissen, was los ist.

Ich finde also eine Information der breiten Öffentlichkeit sehr viel wichtiger, als irgendwelche Kampagnen, die die eGK verteufeln.
Man muss die Bürger informieren, was mit den gespeicherten Daten passiert, sodass jeder sich überlegen kann, ob er diese Daten speichern lassen will, oder nicht.

Das Ziel ist also: Information der Öffentlichkeit und nicht Hetzkampagnen gegen die eGK. Sehr viel wichtiger fände ich es, den ePA und den eReisepass wieder loszuwerden.