Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Die Einschläge kommen näher....

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Die Einschläge kommen näher....


Chronologisch Thread 
  • From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Die Einschläge kommen näher....
  • Date: Wed, 15 Oct 2014 21:53:01 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

ThomasWeiss schrieb:
Axel Grimm schrieb:
Voll reingefallen auf die Propaganda der privaten Großbanken, die von sich ablenken und die überflüssige und machtlose ZB in den Fokus gebracht haben, gestützt durch die ZBler, die glauben, noch irgendwas steuern zu können.
Ich finde es schon etwas überzogen, die ZB als machtlos zu bezeichnen. Ich hab noch grob in Erinnerung, dass sie damals Irland gezwungen hat eine lokale Bank zu retten. Draghis Rede zum Aufkauf von Staatsanleihen war sicherlich auch nicht wirkungslos. Um nur zwei Dinge zu nennen, die mir spontan einfallen und die schnell erklärt sind,...

Draghi ist verpflichtet, Staatsanleihen nicht unter den Nennwert fallen zu lassen. Das hat er gemacht und das kann auch angeprangert werden. Doch wegen dem Ankauf steht der vor Gericht (= total durchgeknallt!).
Das wahre Verbrechen begeht er jetzt, in dem der Nullwerte wie ABS ankaufen will = er nimmt den großen Privatbanken deren Nullwerte zu überzogen Preisen ab. Hier höre ich keine Ton über eine Klage, die hier richtig angebracht wäre ...warum wohl?

------------------------------
Die ZB kann nicht kapitalisieren = die ZB kann keine Bank retten.
Wenn einer Bank die Aktiva zusammenschrumpeln, dann benötigt diese Bank Ersatzaktiva (z.B. Staatsschulden) oder jemand, der ihr die nixigen Aktiva zu überzogenen Preisen abkauft.

Die ZB kann nur Liquidität gegen Kredit bereitstellen und das ändert nichts an dem Pleitezustand.
= Keine ZB kann Banken retten durch kapitalisieren. Das schreibt die Finanzjounaille, doch das wird dadurch nicht richtig.
= die ZBs sind machtlos. Wie gesagt: Davon wollen die machtlosen ZBler nichts wissen und die wahren Akteure sorgen dafür, das von Ihnen abgelenkt wird.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang