Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Kredite von Banken an Banken

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Kredite von Banken an Banken


Chronologisch Thread 
  • From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Kredite von Banken an Banken
  • Date: Wed, 27 Jun 2012 09:30:14 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Keox schrieb:
Bei Interbankdarlehen dagegen würde Bank B der Bank A tatsächlich
ZB-Geld leihen und es flössen 100 € von ZB-Konto B zu ZB-Konto A.

Die 2 Billionen tauchen in der aggregierten Bilanz der deutschen Banken auf (Geld und Geldpolitik, Seite 81: Verbindlichkeiten an andere Banken in Höhe von 2,1 Billionen, Forderungen an andere Banken in Höhe 2 Billionen).

Isngesamt zahlt jeder jedem irgendwelche Zinsen, die sich im Gesamten "aufheben". Individuell sieht sind unterschiedliche Salden vorhanden.
Würde das alles gegeneinander verrechnet, dürften keine 400 Mrd übrigbleiben. (Ein Target2-System hätte nur die geschätzten 400 Mrd).

Bei Interbankenkrediten muss kein ZB-Geld fließen.
Ein Bank weiß gegen 16:30, das sie eine Zufluß von 60 Mio hat. Der Zufluss ist noch nicht erfolgt. Die Bank bietet die 60 Mio im Interbankenmarkt an, da irgendwelche andere Banken einen Abfluss haben. Es wird nun "ausgeliehen", das ist ein oder mehreren Buchungen im Volumen von 60 Mio.
Die Folge: Kein ZB-Geld wird bewegt. Die ein Bank hat kein Geld überwiesen, sondern nur den potentiellen Zufluss glattgestellt und die anderen Banken mit Abfluss haben keine Abfluss und diesen mit dem Anschreiben glattgestellt.

Das Giralgeld der Banken bei der ZB im Euroraum habe ich mal versucht über die Tender zu ermitteln: Tendervolumen ca. 1,3 Billionen plus Gold minus Bargeld im Umlauf, dann komme ich auf rund 400 Mrd (wegen der 2 x 500 Mrd Tender über 3 Jahre die das Überschussreserve-Volumen um knapp 300 Mrd angehoben haben, davor war die Überschussresere um die 300 Mrd geringer.)

Die deutschen Banken haben in der aggregierten Bilanz von Okt 2010 nur 80 Mrd Giralgeld bei der ZB. Mit nur 80 Mrd, davon über 90% Mindestreserve können keine ernsthaften Interbankenüberweisungen durchgeführt werden.

Übeweisungen zwischen Bank mit ZBG finden im Targetsystem statt, das hat nur ein kleines Volumen gegenüber dem Clearing-Verfahren.

Bei Krediten zwischen Banken wird kein Geld geschöpft. Trotz der Abwesenheiten der Geldschöpfung sollen es Geldschöpfungsgewinne sein? Früher war das mal Zinserträge, die Voraussetzung für Gewinne.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang