Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Der ZinsesZinsEffekt

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Der ZinsesZinsEffekt


Chronologisch Thread 


Ich bin neu bei den Piraten. Ich verfolge seit einigen Tagen die Diskussionen in dieser AG. Allerdings fehlt mir noch der Durchblick. Zurzeit kommen mir die Diskussionen sehr unstrukturiert vor. Aber wie gesagt, für mich ist das noch Neuland.

Zur Widerlegung der Zinseszins-Kritik: Die kann ich so nicht nachvollziehen. Die dynamische Komponente wird hierbei nicht betrachtet. Einfach zwei Konten gegenüberzustellen ist, glaube ich, zu einfach. Das Problem ist doch, dass sich durch den Zinseszins-Effekt das Geld bei einer Gruppe von Vermögenden sammelt. Es wird somit aus dem Geldkreislauf gezogen. Man erkennt das auch daran, dass die Geldumlaufgeschwindigkeit sinkt. Dadurch muss immer neues Geld entstehen, um die Zinsen bezahlen zu können. Die Widerlegung funktioniert nur, wenn Zinserträge und Zinsaufwände bei den gleichen Personen liegen.
Aber nicht falsch verstehen. Ich bin trotzdem nicht gegen den Zins. Allerdings muss er im Gleichgewicht mit den anderen monetären Größen stehen. Und zurzeit ist die Verschuldung einfach zu hoch.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang