Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-drogen - Re: [AG-Drogen] Ein drogenpolitischer Gesellschaftsentwurf war: Konkrete Ansätze zu einer neuen Drogenpolitik

ag-drogen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-Drogen] Ein drogenpolitischer Gesellschaftsentwurf war: Konkrete Ansätze zu einer neuen Drogenpolitik


Chronologisch Thread 
  • From: Bettina & Michael Demus <cyfarwyddi AT t-online.de>
  • To: Mailingliste der AG Drogen <ag-drogen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Drogen] Ein drogenpolitischer Gesellschaftsentwurf war: Konkrete Ansätze zu einer neuen Drogenpolitik
  • Date: Wed, 08 Feb 2012 01:11:42 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-drogen>
  • List-id: Mailingliste der AG Drogen <ag-drogen.lists.piratenpartei.de>

Am 07.02.2012 22:12, schrieb Christine Zander:

Polizisten sind wirklich ein gutes Beispiel für eine Gruppe, die unter den Folgen der Prohibition zu leiden hat – sie beginnen ihren Job und stehen oft voll hinter der Prohibition, da sie meinen, es wäre das Beste. Im Laufe der Jahre ändert sich diese Auffassung, weil sie einfach durch ihre tägliche Arbeit merken, wie sich die Situation wirklich darstellt und wie schlimm die Folgen der Prohibition sind. Ich weiss das aus persönlichen Gesprächen. Auch in der Justiz herrscht teilweise eine Offenheit für das Thema "Änderung/Legalisierung der Drogenpolitik". (Ich spreche hier von der Situation in Hamburg) Es sind meistens die Leute die schon lange in dem Bereich arbeiten. Öffentlich mögen es leider wenige sagen.

LG, Christine

Hallo Christine,

das unterschreibe ich. Ist aber kein Wunder, die Polizei ist ein Querschnitt unserer Gesellschaft. Es gibt große, kleine, dicke (oops), dünne. Kluge, Dummköpfe, Schnarcher und Turnbeutelvergesser. Sie sind hochgebildet oder weniger, stur, einsichtig, symphatisch, unsymphatisch, gut oder schlecht riechend, schwul oder hetero, männlich oder weiblich, rasiert und unrasiert. Manche sind in einer Partei, andere gehen zweimal im Monat in den Puff. Der überwiegende Teil ist solide, ein paar nicht. Es gibt Polizisten die Spaß daran haben ihre Macht zu missbrauchen und es gibt welche die solche Leute decken. Es gibt Polizisten die den Mord an Ohnesorg gedeckt haben und es gibt Polizisten die das heute wahrheitsgemäß ermittelt haben. Es gibt Raucher, Alkoholiker und vermutlich auch Kiffer, Kokser usw. bei der Polizei. Es gibt Waffennarren und Pazifisten, Nukleargegner und welche bei denen nur der Strom aus der Steckdose kommt.
Hatte ich schon erwähnt, dass die Polizei einen Querschnitt der Gesellschaft darstellt?

Und ja, je älter, desto einsichtiger. Ich mache 2012 das halbe Jahrhundert voll. Vor 10 Jahren stand ich noch auf der anderen Seite, obwohl ich da auch schon mal rübergeblinzelt hab. Die Einsicht kommt mit dem Erleben und dem Erkennen von Zusammenhängen. Und es ist förderlich, wenn Du als Neuling nicht mit Vorurteilen kämpfen musst oder gar Ablehnung erfährst. Die Piraten haben mich hier in ganz kurzer Zeit heimisch werden lassen. Ich bin schnell warm geworden und merke, dass ich vielleicht in der einen oder anderen Sache weiterhelfen kann. Ein Staatsanwalt könnte das noch besser. Wir müssen nur den Staatsanwälten dieses Landes ermöglichen mit uns in einen Diskurs einzusteigen. Wir wollen ernstgenommen werden. Und wir sind auf der ständigen Suche nach neuen Verbündeten, Symphatisanten, Helferlein und interessieren Zuschauern.

Sorry wenn ich mich gerade in was reinsteigere und ich möchte auch keiner Strategiebesprechung zuvor kommen. Aber wir brauchen Fachleute Fachleute Fachleute. Rechtsanwälte, Staatsanwälte, Richter, Mitarbeiter in Jugendämtern, beim Zoll, der Polizei, Justizbeamte, Beamte aus dem Strafvollzug, Lehrer, Juraprofessoren, Verfassungsrechtler, Elternvertreter sind auch gefragt. Wir brauchen Kaufleute die was vom Handel verstehen, Ärzte, Suchtexperten, Apotheker, Biochemiker, Psychologen, Künstler und Journalisten... Welcher Beamte der Monopolverwaltung für Branntwein redet mit uns? Würde ein Beamter der hochgeschätzten Abteilung 24 die für die Arzneimittelkontrolle zuständig ist unsere Fragen in Bezug auf die E-Zigarette beantworten?

Unsere Gesprächspartner müssen nicht die Meinung der Piraten teilen, es können auch Gegner einer wie auch immer gearteten Legalisierung sein, sie sollen nur zum Dialog bereit sei. Sie können anonym bleiben wenn sie wollen, ist egal. Hauptsache sie reden mit uns. Und wenn sie mit uns reden wird ihnen niemand ihre Haltung vorwerfen, niemand wird sie desavouieren. Da sollten wir uns einig sein.

Wir wollen Veränderung in den Köpfen erreichen. Jede Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt.

bis denne
Micha





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang