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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn


Chronologisch Thread 
  • From: Tlo <Tlo AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn
  • Date: Thu, 29 May 2014 13:26:14 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo Robert,

guter Hinweis :-) noch ergänzend: [1]

DB-Baureihe 180 entspricht den ČD-Baureihen 371/372 von Škoda, denn
diese Zweisystemlokomotiven waren ein gemeinsames Entwicklungsprojekt
für den grenzüberschreitenden Verkehr: Deutschland - Tschechien

Die Mehrsystemlokomotiven (25 kV/50 Hz~, 15 kV/16,7 Hz~, 3 kV= ) der
neueren ČD-Baureihe 380 sind für die Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
ausgelegt. Güter- und Personenbeförderung ohne Lok-Tausch z.B, für die
Strecke Berlin - Prag - Wien wird möglich.

Die Weiterentwicklung von Mehrsystemlokomotiven ist sinnvoll ,teure
Komplettanpassung der verschiedenen Stromabnehmer und
Sicherheitseinrichtungen in Europa sind damit nicht erforderlich. Der
Ausbau von Schnellfahrstrecken und die wirtschaftliche Effizienz der
"langsamen" Nebenstrecken müssen eben kein Widerspruch sein.

*Die Zukunft der bestehende Strecke Děčín–Dresden-Neustadt:[2]*
"Der 36 Kilometer lange Abschnitt zwischen Pirna und der
deutsch-tschechischen Grenze soll zukünftig für Neigetechnik-Betrieb
ausgerüstet werden."

und

*Die geplante Schnellfahrstrecke Dresden–Prag [3]*
"Wie schon heute die Bestandsstrecke durch das Elbtal, wäre auch eine
Neubaustrecke Teil der so genannten TEN-T-Achse 22 und des
perspektivischen Orient/East-Med Korridors und ist somit fester
Bestandteil des europäischen Korridorsystems Die Strecke soll als
hochgeschwindigkeitstaugliche Mischverkehrsstrecke ausgelegt werden. Sie
soll die Kapazitäten im Güterverkehr deutlich erweitern und für
Geschwindigkeiten bis maximal 200 km/h konzipiert werden. Im
Personenverkehr könnte damit die Reisezeit zwischen Dresden und Prag von
derzeit etwa zwei Stunden und 15 Minuten auf etwa eine Stunde gesenkt
werden."

Die Kosten für das Projekt werden derzeit auf 2 Milliarden Euro geschätzt.

Bei Nutzung der Neubaustrecke für den Personen- und Güterfernverkehr
wird sich durch Entlastung der Bestandsstrecke eine signifikante
Verringerung der Lärmbelastung entlang des Elbtales ergeben.

Beste Grüße
Tlo

On 24.05.2014 01:24, Robert Merz wrote:

Laut Wikipedia zur DB-Baureihe 180 werden 2-System-Lokomotiven
eingesetzt, wobei die neueren der DB nur bis Decin, aber nicht bis
Prag durchfahren können. Also ist da trotzdem ein Lokwechsel nötig!
:-((

[1]http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CD-Baureihe_380

[2]http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_D%C4%9B%C4%8D%C3%ADn%E2%80%93Dresden-Neustadt#Zukunft

[3]http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke_Dresden%E2%80%93Prag




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