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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn


Chronologisch Thread 
  • From: Tlo <Tlo AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn
  • Date: Fri, 23 May 2014 09:14:28 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo Robert,

On 23.05.2014 10:36, Robert Merz wrote:> Man kann also von 100 Mio/km ausgehen.

Prag - Dresden sind bei luftlinie dot org 117,56 km,
auf der Autobahn 148 km.
Ich nehme mal den unteren Mittelwert von etwa 130 km als angenommene
Baulänge.
Das bedeutet, dass man von Baukosten von ca. 13 Mrd ausgehen muss.
Und nicht von 4 Mrd, wie dort genannt.

Richtig gerechnet!

Vergleichbare Ergebnisse bekommst Du auch wenn man die Baukosten des MAGLEV in Japan als Maßstab nimmt.

Laut Landesentwicklungsplan Sachsen ist eine HGV - Verbindung aus dem Raum Dresden nach Böhmen - mutmaßlich vierspurig - und auch für den Güterverkehr ausgelegt geplant.

Dadurch könnte die bisherige Fahrzeit von Dresden nach Prag um 50 % verkürzt werden.

Der zunehmende Güterverkehr ist das eigentliche Problem im Verkehrsraum Oberelbe. Der Flaschenhals Decin - Pirna erreicht als Bahnverbindung voraussichtlich 2017 seine Kapazitätsgrenzen, Dann müsste Güterverkehr wieder auf die Straße verlagert werden.

Die schnellste Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln Prag - Dresden derzeit (1:45) ist eine Non-Stop Express Busline.

Beste Grüße
Tlo




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