Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn
  • Date: Sat, 24 May 2014 00:22:48 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

On 23.05.2014 12:48, Robert Merz wrote:
> die Bahn braucht heute bei 118 km Luftlinie Dresden - Prag für die
> 150 km Fahrstrecke

…der Längenunterschied kommt übrigens durch die Einbindung von Ústí
nad Labem (leicht westlich der Luftlinie), Děčín und Pirna (beide
östlich). Dadurch fährt der Zug weitgehend zickzack.

Zum Vergleich: Die Autobahn (in Deutschland als A17, in Tschechien als
D8) kommt auf 137 km. Hier wird allerdings einzig Ústí nad Labem
angefahren.

> laut goeuro dot de mindestens 2h 21 Minuten.

Einer der Gründe dürfte sein, dass der Systemwechsel auf freier
Strecke stattfindet – so muss jeder Zug im Nirgendwo auf Schritttempo
runterbremsen. Hier wäre es sinnvoll, diesen Wechsel in einen Bahnhof
zu verlegen, wo zumindest ein Teil der Züge sowieso halten muss.

> Pirna und Decin liegt 27,6 km Luftlinie auseinander.

…und beide eigentlich komplett nebensächlich. Bahnstrecken wurden
traditionell so gebaut, dass man zumindest jede Kreisstadt mitnimmt –
und sei sie noch so klein. In diesem Falle kommt dazu, dass die
Strecke "zusammengewachsen" ist: In Böhmen baute man eine Strecke von
Prag nach Usti; in Sachsen eine von Dresden nach Děčín. Den Zipfel
dazwischen hat man zwar recht früh geschlossen, er macht aber halt den
Umweg deutlich.

Nebenbei: Wenn sich ein Transrapid zwischen Hamburg und Berlin nicht
lohnt, wieso sollte es dann einer zwischen den viel kleineren Städten
Dresden und Prag?

- --
Kai F. Lahmann
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.11 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/

iEYEARECAAYFAlN/yjQACgkQIf7TkySsMc0hYwCgzuLgWJ0ae63LJ7sAz8zfP5oh
gtQAn2RKCITuwMHXcvEF/YTeJbFtsIYB
=fLjJ
-----END PGP SIGNATURE-----




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang