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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn
  • Date: Thu, 22 May 2014 23:57:30 +0200
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Claudia,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
eine Magnetschwebebahn ist vom Fahrweg her sehr teuer. Das lohnt sich nur, wenn deren hohe Steigfähigkeit von ca. 10 % ausgenutzt wird und man deshalb hohe Tunnelbaukosten spart.
 
Die Magnetschwebebahn wurde in den 1970er Jahren entwickelt, als man für normale Eisenbahnen bei 200 km/h angekommen war, während man bei der Magnetbahn von 500 km/h sprach. Und solche schnellen Großprojekte ernsthaft erwog - und den Überschall-Passagierjet Concorde sogar baute. Frankreich baute sogar eine lange Teststrecke für einen düsengetriebenen Zug, der auf Luftkissen schwebte. Das war dann tatsächlich "fliegen auf Höhe null" - aber viel zu laut, deshalb bald wieder aufgegeben.
 
Inzwischen liegt der Weltrekord auf Schienen bei weit über 500 km/h, der reguläre Betrieb wird oft schon mit 300 und sogar 350 abgewickelt. Beim Zulassungsverfahren muss nachgewiesen werden, dass auch eine 10 % höhere Geschwindigkeit sicher gefahren werden kann. Dann sind wir bei ca. 390, diese Geschwindigkeit wird aber als Sicherheitsreserve für den Regelbetrieb  nicht zugelassen.
 
Eine Notwendigkeit für die Magnetbahn im allgemeinen Verkehr gibt es also nicht, auch da sie den Nachteil eines Inselbetriebs hätte. Eine konventionelle Rad-Schiene-Strecke kann dagegen von den Zügen auch darüber hinaus befahren werden und bringt so vielen Verbindungen Vorteile.
 
Wenn Magnetbahn, dann vlt als schnelle Alternative für eine Zahnradbahn auf einen Berg hoch. Aber nicht in Konkurrenz zu einer normalen Bahnstrecke.
 
Dagegen kann man mit der Magnetbahn immer wieder Aufsehen erregen.
Auch nicht schlecht ...
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Atuttgart.
Gesendet: Donnerstag, 22. Mai 2014 um 23:13 Uhr
Von: "claudia.steimann" <claudia.steimann AT piratenpartei-nrw.de>
An: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn
Das Thema finde ich ein wenig ... sperrig
 
http://m.t-online.de/index.html#article?id=69539802

Claudia Steimann
0173 26 31 929
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