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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn
  • Date: Fri, 23 May 2014 00:51:54 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ahoi Robert,


Deine Darstellung ist irgendwie sehr einseitig.

Da schon die meisten Nachteile genannt wurden möchte ich noch kurz die Vorteile der Schwebetechnik auflisten:
- Geringere Reibung und dadurch Energieeinsparung bei sehr hohen Geschwindigkeiten
- Bei gleichem Lärmpegel deutlich schneller bzw. bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich leiser
- Angeblich geringere Wartungskosten da weniger Verschleißteile
- Die höheren Steigungen wurden ja schon erwähnt.

Dem gegenüber stehen die höheren Kosten. Man darf aber nicht vergessen dass es inzwischen vier verschiedene Schwebetechniken (s.u.) gibt und der Transrapid vermutlich nicht mehr auf dem Stand der Technik ist. Wirtschaftlich kann aber vermutlich  keine völlig neue Technologie auf Anhieb konkurrieren. Man darf nicht vergessen das die Bahn-Technik über ein Jahrhundert optimiert und verbessert wurde während wir bei der Schwebetechnik noch ganz am Anfang stehen.

Ich spreche übrigens absichtlich von Schwebetechnik und nicht von Magnetschwebetechnik, da mit dem Hyperloop[4] auch eine nicht auf Magnetismus basierende Schwebetechnik vorgeschlagen wurde. Ähnlich wie bei Swissmetro möchte man hier den Zug durch teilevakuierte Röhren fahren lassen. So sind Geschwindigkeiten von weit über 500 km/h möglich. Eine solche Technik könnte tatsächlich Intra-Kontinentalflüge überflüssig machen.

Die bei Hyperloop angegebenen Fahrtwegkosten sind sehr gering, was auch daran liegt dass eine die "Züge" voll beladen nur 15 Tonnen wiegen, statt 185 Tonnen (beim Transrapid). Auf diese Weise könnte man aber möglicherweise auch bei den anderen Schwebetechniken die Kosten reduzieren.


piratige Grüße
Björn

http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid
http://de.wikipedia.org/wiki/JR-Maglev#Schwebesystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Inductrack
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperloop

On 22.05.2014 23:57, Robert Merz wrote:
Ahoi Claudia,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
eine Magnetschwebebahn ist vom Fahrweg her sehr teuer. Das lohnt sich nur, wenn deren hohe Steigfähigkeit von ca. 10 % ausgenutzt wird und man deshalb hohe Tunnelbaukosten spart.
 
Die Magnetschwebebahn wurde in den 1970er Jahren entwickelt, als man für normale Eisenbahnen bei 200 km/h angekommen war, während man bei der Magnetbahn von 500 km/h sprach. Und solche schnellen Großprojekte ernsthaft erwog - und den Überschall-Passagierjet Concorde sogar baute. Frankreich baute sogar eine lange Teststrecke für einen düsengetriebenen Zug, der auf Luftkissen schwebte. Das war dann tatsächlich "fliegen auf Höhe null" - aber viel zu laut, deshalb bald wieder aufgegeben.
 
Inzwischen liegt der Weltrekord auf Schienen bei weit über 500 km/h, der reguläre Betrieb wird oft schon mit 300 und sogar 350 abgewickelt. Beim Zulassungsverfahren muss nachgewiesen werden, dass auch eine 10 % höhere Geschwindigkeit sicher gefahren werden kann. Dann sind wir bei ca. 390, diese Geschwindigkeit wird aber als Sicherheitsreserve für den Regelbetrieb  nicht zugelassen.
 
Eine Notwendigkeit für die Magnetbahn im allgemeinen Verkehr gibt es also nicht, auch da sie den Nachteil eines Inselbetriebs hätte. Eine konventionelle Rad-Schiene-Strecke kann dagegen von den Zügen auch darüber hinaus befahren werden und bringt so vielen Verbindungen Vorteile.
 
Wenn Magnetbahn, dann vlt als schnelle Alternative für eine Zahnradbahn auf einen Berg hoch. Aber nicht in Konkurrenz zu einer normalen Bahnstrecke.
 
Dagegen kann man mit der Magnetbahn immer wieder Aufsehen erregen.
Auch nicht schlecht ...
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Atuttgart.
Gesendet: Donnerstag, 22. Mai 2014 um 23:13 Uhr
Von: "claudia.steimann" <claudia.steimann AT piratenpartei-nrw.de>
An: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn
Das Thema finde ich ein wenig ... sperrig
 
http://m.t-online.de/index.html#article?id=69539802

Claudia Steimann
0173 26 31 929
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