ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
- To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn
- Date: Fri, 23 May 2014 00:51:54 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Ahoi Robert,
Deine Darstellung ist irgendwie sehr einseitig. Da schon die meisten Nachteile genannt wurden möchte ich noch kurz die Vorteile der Schwebetechnik auflisten: - Geringere Reibung und dadurch Energieeinsparung bei sehr hohen Geschwindigkeiten - Bei gleichem Lärmpegel deutlich schneller bzw. bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich leiser - Angeblich geringere Wartungskosten da weniger Verschleißteile - Die höheren Steigungen wurden ja schon erwähnt. Dem gegenüber stehen die höheren Kosten. Man darf aber nicht vergessen dass es inzwischen vier verschiedene Schwebetechniken (s.u.) gibt und der Transrapid vermutlich nicht mehr auf dem Stand der Technik ist. Wirtschaftlich kann aber vermutlich keine völlig neue Technologie auf Anhieb konkurrieren. Man darf nicht vergessen das die Bahn-Technik über ein Jahrhundert optimiert und verbessert wurde während wir bei der Schwebetechnik noch ganz am Anfang stehen. Ich spreche übrigens absichtlich von Schwebetechnik und nicht von Magnetschwebetechnik, da mit dem Hyperloop[4] auch eine nicht auf Magnetismus basierende Schwebetechnik vorgeschlagen wurde. Ähnlich wie bei Swissmetro möchte man hier den Zug durch teilevakuierte Röhren fahren lassen. So sind Geschwindigkeiten von weit über 500 km/h möglich. Eine solche Technik könnte tatsächlich Intra-Kontinentalflüge überflüssig machen. Die bei Hyperloop angegebenen Fahrtwegkosten sind sehr gering, was auch daran liegt dass eine die "Züge" voll beladen nur 15 Tonnen wiegen, statt 185 Tonnen (beim Transrapid). Auf diese Weise könnte man aber möglicherweise auch bei den anderen Schwebetechniken die Kosten reduzieren. piratige Grüße Björn http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid http://de.wikipedia.org/wiki/JR-Maglev#Schwebesystem http://de.wikipedia.org/wiki/Inductrack http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperloop On 22.05.2014 23:57, Robert Merz wrote: Ahoi Claudia,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
eine Magnetschwebebahn ist vom Fahrweg her sehr teuer.
Das lohnt sich nur, wenn deren hohe Steigfähigkeit von ca.
10 % ausgenutzt wird und man deshalb hohe Tunnelbaukosten
spart.
Die Magnetschwebebahn wurde in den 1970er Jahren
entwickelt, als man für normale Eisenbahnen bei 200 km/h
angekommen war, während man bei der Magnetbahn von 500 km/h
sprach. Und solche schnellen Großprojekte ernsthaft erwog -
und den Überschall-Passagierjet Concorde sogar baute.
Frankreich baute sogar eine lange Teststrecke für einen
düsengetriebenen Zug, der auf Luftkissen schwebte. Das war
dann tatsächlich "fliegen auf Höhe null" - aber viel zu
laut, deshalb bald wieder aufgegeben.
Inzwischen liegt der Weltrekord auf Schienen bei weit
über 500 km/h, der reguläre Betrieb wird oft schon mit 300
und sogar 350 abgewickelt. Beim Zulassungsverfahren muss
nachgewiesen werden, dass auch eine 10 % höhere
Geschwindigkeit sicher gefahren werden kann. Dann sind wir
bei ca. 390, diese Geschwindigkeit wird aber als
Sicherheitsreserve für den Regelbetrieb nicht zugelassen.
Eine Notwendigkeit für die Magnetbahn im allgemeinen
Verkehr gibt es also nicht, auch da sie den Nachteil eines
Inselbetriebs hätte. Eine konventionelle
Rad-Schiene-Strecke kann dagegen von den Zügen auch
darüber hinaus befahren werden und bringt so vielen
Verbindungen Vorteile.
Dagegen kann man mit der Magnetbahn immer wieder
Aufsehen erregen.
Auch nicht schlecht ...
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Atuttgart.
Gesendet: Donnerstag,
22. Mai 2014 um 23:13 Uhr
Von: "claudia.steimann" <claudia.steimann AT piratenpartei-nrw.de> An: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de> Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn Das Thema finde ich ein wenig ... sperrig
http://m.t-online.de/index.html#article?id=69539802
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- [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn, claudia.steimann, 22.05.2014
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- Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn, Kai F. Lahmann, 24.05.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn, Robert Merz, 23.05.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Magnetschwebebahn, Tlo, 23.05.2014
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