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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...
  • Date: Sat, 13 Jul 2013 14:54:55 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Autofahrer unter den Verkehrspiraten,
 
passt insb. jetzt im Sommer auf, wenn es nach längerer Trockenheit mal wieder regnet.
Der liegengebliebene Reifenabrieb wirkt dann wie Schmierseife!
Allzeit gute Fahrt mit Auto, Bus und Bahnen!
 
Und jetzt für alle:
 
In einer Sendung bei ZDF-Info, von der ich kürzlich die Aufzeichnung angeschaut habe, wurden die Gründe für die Sicherheit auch bei hohen Geschwindigkeit im Vergleich zu den USA dargestellt.
 
1. Deutschland war in den 1930er Jahren das erste Land weltweit mit Autobahnen. Die damaligen Fahrzeuge konnten leistungsmäßig die möglichen Geschwindigkeiten gar nicht erreichen. Deshalb war eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht notwendig.
 
(Anm.: Selbst auf normalen Landstraßen wurde Tempo 100 erst 1972 als Versuch, 1976 als Dauervorschrift eingeführt.)
 
Faktisch werden Geschwindigkeiten über 130 nur noch selten gefahren. Werte wurden nicht genannt.
 
Nach meiner Schätzung über alle Tageszeiten und Strecken nur bei ca. 1 bis max. 2 % aller auf Autobahnen gefahrenen km der "normalen" Pkw.
 
"Sprinter", d.h. als Pkw zugelassene Lieferwagen, sind allerdings zu großen Teilen mit hoher Geschwindigkeit unterwegs. Auch wegen des häufigen Zeitdrucks zeigen diese Fahrzeuge oft eine die Verkehrsvorschriften (bes. Abstand)  überschreitende Fahrweise. Wird der Zeitdruck nicht vom Auftraggeber gemacht, so macht ihn der Fahrer sich selbst. Wenn der Auftrag erledigt ist, so hat er Feierabend!
 
2. Die Strecken und der relativ gute Zustand der Autobahnen ermöglichen die hohen Geschwindigkeiten. Erlaubt ein schlechter Fahrbahnzustand keine hohen Geschwindigkeiten mehr, so werden Tempolimits angeordnet.
 
3. Alle Pkw sind auf diese hohen Geschwindigkeiten ausgelegt. Dies genießt weltweit einen guten Ruf. Eigene Ergänzung: Besonders die aufwendige Fahrwerkskonstruktion mit etwas härterer Abstimmung führt zu stabiler Fahrweise. Auch die Bremse ist leistungsfähig.
 
4. Die Fahrschulausbildung in D. ist gut und die Prüfungen sind streng.
 
5. Das Rechtsfahrgebot mit dem Verbot des Rechtsüberholens steigert die Sicherheit. Auf amerikanischen Highways sind alle ziemlich gleich schnell unterwegs und deshalb darf auch rechts schneller gefahren werden !
 
6. Der Fahrer fährt nur. Nebentätigkeiten sind verboten und dadurch selten. In USA ist das Auto auch auf dem Highway ein zweites Wohnzimmer. Der Getränkehalter ist Standardausstattung. Das wird auch bei Importfahrzeugen gefordert! Trinken, essen  und auch die Bedienung des Laptops durch den Fahrer während der Fahrt ist üblich !
 
Piratige Grüße
Robert Merz aus der Gegend von Stuttgart
 
Gesendet: Samstag, 13. Juli 2013 um 01:55 Uhr
Von: VerkehrspiratHamm <VerkehrspiratHamm AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...

VerkehrspiratHamm schrieb:
> Den wer die Fliehkräfte in Verbindung mit den unterschiedlichen
> Fahrbahnuntergründen ,besonders bei verschiedener
> Witterungsverhälnissen ,nicht einschätzen kann wird selbst unter der
> vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit bei schlechten Fahrbahnverhältnissen
> verunglücken und aus der Kurve getragen.
>
> Mfg Pierre Jung

...von daher wäre eine Tempo-Reduzierung wieder nicht zielführend,
sondern würde in der Kurve bei Aquaplaning, verschmutzter
Fahrbahnoberfläche etc. wieder zu einem Ausbrechen des Fahrzeugs
führen, da der Fahrer kein Gefühl für das Fahrzeug hat und stumpf das
angegebene Tempo fahren würde,welches zu der häufigsten Unfallursache
führen wird....nämlich das Ausbrechen des Fahrzeugs in Kurven.
Ausbildung und Erfahrungswerte lassen sich nunmal nicht ablesen und
müssen gelernt werden durch praktische Übungen, die nicht im
öffentlichen Verkehr ausprobiert werden können.
Jemand der diese Erfahrung hat fährt bewusst genau die richtige
Geschwindigkeit und würde sogar mit 40 km/h in eine Kurve fahren, obwohl da
ein Schild mit 70 oder 100 km/h steht.
Selbst wissen ist immer besser als eine generelle Bevormundung für die
niemand Verständnis hat,d a Autobahnen für wesentlich höhere
Geschwindigkeiten ausgelegt sind und es keine Unfälle gibt die mit einer
Geschwindigkeit über 130 kmh zu begründen wären.
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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