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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...
  • Date: Mon, 15 Jul 2013 12:55:43 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Bjoern,
ahoi Verkehrspiraten,
 
stimmt, auch das wurde in der FS-Sendung zu den Highways in den USA angesprochen.
Und es war zuerst auch in Deutschland so.
 
Man baute zunächst die Autobahn möglichst gerade und nur wenn unumgänglich Kurven, nämlich die heutige A 555 Köln - Wesseling, weiter nach  Bonn. Unfälle passierten - - -wegen Monotonie auf dem GERADEN Abschnitt. Deshalb werden seither alle neugebauten Autobahnen bewusst als langgezogene Schlangenlinien gebaut, selbst wenn es vom Gelände her anders möglich und billiger wäre! Schnurgerade wird nur dort gebaut, wo sie für einen mil. Behelfsflugplatz vorbereitet ist. Z.B. A6 bei Kirchardt. (Google-Maps-Sat, die Autobahn hat keinen bewachsenen Mittelstreifen, sondern ist durchgehend asphaltiert und hat herausnehmbare Leitplanken) Es kommt mir immer etwas seltsam vor, wenn ich auf diesem Abschnitt nur etwa 1 Minute stur geradeaus fahren muss, es nutzt also was! Die Vermeidung des Monotonie-Effekts ist ein Grundprinzip der Schnellstraßen-Planung!
 
Piratige Grüße
aus der Gegend von Stuttgart
Robert Merz
 
 
Gesendet: Montag, 15. Juli 2013 um 11:00 Uhr
Von: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...
Ahoi

 
Vielleicht sollte man die V-max allgemein auf 25km/h reduzieren.
Das wäre dann ca. doppelt so schnell, wie der Personen-/Warenverkehr im Römischen Reich.

Zwar schläft dann jeder 2. nach spätestens 500 Meter ein, aber dank Gurte und Airbag kann quasi nix mehr passieren... ;-z
Richtig. Endlich wird mal zu Ende gedacht.
Genau dahin kommt man nämlich wenn man konsequent der Argumentation "Verkehrstote um jeden Preis verhindern" folgt.

Am besten verbietet man dann gleich alles von dem irgendeine Gefahr ausgeht, und sei sie auch noch so klein.
Flugzeuge, Skifahren (könnte Wanderer tot fahren), Dachziegel (fallen manchmal auf unschuldige Fußgänger und Radfahrer)
 
 
Hohe Geschindigkeite sind gut für weniger Unfälle ;-? Darauf einen Lolli.
Es liegt nicht an der Geschwindigkeit sondern an der Monotonie (wenn alle gleich schnell fahren). Es gibt leider keine Untersuchungen ob Tempolimit 120 sicherer ist als z.B. Tempolimit 140. Ich denke die Effekte von Monotonie und höherer kinetischer Energie könnten sich da sogar ausgleichen.


Grüße
Björn



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