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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...


Chronologisch Thread 
  • From: Susanna von Dewitz <suzophren AT piraten-main-tauber.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...
  • Date: Wed, 17 Jul 2013 21:26:00 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Piraten Main Tauber

Hallo,

ich fände eine generelle Absenkung des Tempolimits für PKW auf 90km/h
(oder besser 80, ich weiss aber nicht ob das wirklich zumutbar wäre) mit
gleichzeitiger Anhebung des Tempolimitis für schwere LKW auf 80km/h
einen guten Ansatz. Damit wäre ein grosses Gefahrenpotezial, die
unterschiedliche Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuggruppen - und somit
gefährliches Überholen - deutlich entschärft. In keinem anderen
europäischen Land differieren die zulässigen Geschwindigkeiten für PKW /
LKW auf Landstrassen so stark wie in Deutschland - wäre interessant da
mal Statistiken zu Unfällen zu vergleichen.

http://www.meine-auto.info/verkehr-in-europa/tempolimits-in-europa.html

10km/h tun den PKW-Fahrer nicht wirklich weh, viele Landstrassen sind
ohnehin jetzt schon auf 80 oder gar 70 km/h begrenzt.
Die Regelung, dass schwere LKW Ausserorts generell "nur" 60km/h fahren
dürfen beruht auf veraltete Technik und ist mMn nicht mehr nötig. An
Gefahrenstellen kann ja dennoch geringere Geschwindigkeit durch
Beschilderung erreicht werden (die werden dann auch eher beachtet).

Viele Grüsse,
Susanna

On Wed, 2013-07-17 at 13:36 +0200, Kai F. Lahmann wrote:
> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA1
>
> On 10.07.2013 19:13, VerkehrspiratHamm wrote:
> > Deutlich weniger Menschen starben dagegen auf Autobahnen. Von den
> > 3600 Verkehrstoten kamen dort 387 ums Leben.
>
> Anzumerken wäre noch, dass die Zahl der Toten auf Autobahnen zudem
> seit Jahren überdurchschnittlich gesunken ist – sogar 2011, als die
> Gesamtzahl gestiegen war.
>
> Insofern sollten wir uns in dieser Diskussion einmal *ausschließlich*
> mit den Landstraßen beschäftigen und dafür Lösungen suchen.
>
> Als erstes Problem sehe ich da, dass "pauschal 100" nicht wirklich
> geeignet ist – manche "Landstraßen" sind nicht viel mehr als
> befestigte Feldwege. Darauf kann man sicherlich nicht so schnell
> fahren, wie man es darf.
>
> Das andere ist die ständige Überholerei – vor allem durch das
> abweichende Tempolimit für LKW noch verschärft. Gut möglich, dass hier
> die Langsamkeit sogar erst Gefahren verursacht.
>
> Eine mögliche Lösung des Überhol-Problems sind "dreispurige" Strecken
> – die sind aber immer noch vergleichsweise sehr selten.
>
> - --
> Kai F. Lahmann
> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
> Version: GnuPG v1.4.11 (GNU/Linux)
> Comment: Using GnuPG with undefined - http://www.enigmail.net/
>
> iEYEARECAAYFAlHmgcAACgkQIf7TkySsMc1MuQCg8Tgh5vLks76yzf5Id3DJ+DjG
> nHMAnAw7oPQ8lfzfsr2GTT+e3k1+ddsz
> =WzUr
> -----END PGP SIGNATURE-----
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr

--
http://iPir.at/suzophren

Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht
verbietet wenn er kann, der befiehlt es.

Marcus Aurelius, 26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser





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