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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...
  • Date: Sun, 14 Jul 2013 11:29:34 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Fango,
ahoi Verkehrspiraten,
 
Das Landstraßennetz ist mit ca. 500.000 km sogar ca. 50 Mal so groß, wie das Autobahnnetz.
Aber für einen sinnvollen Vergleich der Unfallzahlen muss man die gefahrenen km nehmen.
 
Dann hat die Landstraße für die gleiche Fahrleistung etwa die 3-fachen Unfallopfer der Autobahn.
Deshalb muss man die genau analysieren.
 
Es gibt relativ viele Unfälle bei Überholvorgängen. Ich beobachte dabei häufig "aufgemotzte" Fahrzeuge. Vlt. sollte man überholen mal in einem Sicherheitstraining "üben". Dann käme man oft zur Einsicht, dass Überholen nach den Regeln oft gar nicht geht!
 
Auch die hohen Haftpflicht-Versicherungs- und Vollkaskoprämien für Motorräder kommen nicht von ungefähr,
sondern drücken das viel höhere Unfallrisiko aus. Habs gerade mal für einen Durchschnittsmensch (40 J, Angestellter) mit einem großen Motorrad (140 PS) durchrechnen lassen. Das beginnt bei fünftausend Euro/Jahr! (Erstversicherung, 10.000 km, einziges Verkehrsgerät) Dabei sogar noch eine geringe Selbstbeteiligung von ca. 200 Euro, denn ohne SB gibt es gar nicht !
Die Verletzungen des Fahrers selbst sind nicht mal dabei,
denn die Behandlung wird von der eigenen Krankenversicherung bezahlt.
Bei der Gesetzlichen KV wird das nicht berücksichtigt.
 
Ich denke, für die weitere Senkung der Unfallzahlen sollten wir da weiterdenken.
 
Aus eigener Erfahrung mal folgenden Vorschlag:
Die Punkte für gefährliche Verkehrsüberschreitung (Tempo) sollten länger bestehen bleiben.
Hatte mal welche und bin in den 2 Jahren bis zur Löschung deutlich vorsichtiger gefahren. Wollte ja keine neuen dazubekommen. Diese hätten das Konto belastet und die Frist verlängert. 
Sondern den Führerschein behalten!
Das wirkt viel besser als Bußgeld und ist sozial gerecht, denn auch der Vielverdiener hat das gleiche Punktekonto.
 
Piratige Grüße
Robert Merz aus der Gegend von Stuttgart
 
 
Gesendet: Freitag, 12. Juli 2013 um 21:19 Uhr
Von: fango <fango AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue Statistik aus Wiesbaden ist die selbe wie letztes Jahr...

Verkehrstraining ist mit Sicherheit ein gute Sache.

Dass auf Autobahen nur ca. 10% der Verkehrs-Todesfälle passieren, ist
dagegen eine Binsenweisheit, wenn man bedenkt, dass dort auch nur ca. 10%
des täglichen Verkehrsaufkommens stattfindet.
Das Gesamtnetz an Stadt- und Landstraßen ist eben auch min. 10fach
länger.

Ich denke dass eine Tempolimitierung auf 80km/h auf Landstraße absolut
einiges bringen würde. Zusammen mit Tempo 40 in der Stadt und 130 auf
BABs sicher nochmals eine Halbierung der Opferzahl.
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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