ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie sich Städte entschleunigen lassen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie sich Städte entschleunigen lassen

Chronologisch Thread
  • From: Michael Melter <m.melter AT me.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie sich Städte entschleunigen lassen
  • Date: Thu, 06 Jun 2013 01:09:42 +0200

Hi aus Berlin,

das hängt halt sehr stark davon ab, wo du wohnst wie wohlhabend du bist, was
für dich Bequemlichkeit und was soziale Verantwortung für die Zukunft
bedeutet.

In Berlin brauchst du kein Auto, und wenn, kannst du dir an jeder Ecke eins
leihen.

Es gibt viele (auch neue) Einzelhandelsgeschäfte (Re-Urbanisierung) für die
Dinge des täglichen Bedarfs in der Nahversorgung (Lebensmittel, Bäcker,
Metzger, Computer/Elektronik, Restaurants).

U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus sind in weniger als 5 Minuten zu Fuß zu
erreichen an vielen Orten.

Pack-Unternehmen schaffen dir deinen Einkauf von Möbeln/Getränken/Sonstigem
zu fairen Preisen bis in die Wohnung.

Wir haben ausgerechnet, dass das insgesamt billiger ist, als ein eigenes
Auto, Versicherung, KFZ-Steuer, Parkplatzgebühren, Parkraumbewirtschaftung,
Stress mit der Parkplatzsuche, im Stau stehen, Reparaturen, Wagenpflege etc.
ist.

Im weitläufigen Hamm ist das sicher anders. Aber Düsseldorf und Köln brechen
zusammen durch den starken Autoverkehr, es ist immer schlechte Luft, laut,
und beides macht krank (habe lange in Köln gewohnt, mit Auto, später
Motorrad).

Ich würde nie Autos verteufeln wollen, aber es wird sie in Zukunft nicht mehr
zum heutigen Preis geben, und in dieser Menge wie jetzt brauchen wir die auch
nicht.

Dennoch halte ich zB e-Autos und einen gewisse Anteil an motorisiertem
Individualverkehr durchaus für sinnvoll, da die Menschen eben unterschiedlich
sind.

Ich brauche keinen eigenen Wagen mehr, auch wenn es mit Sicherheit manchmal
(noch) unbequem ist, ein paar mal mit Gepäck umzusteigen.

Aber Bewegung ist ja auch gesund. ;-)

Beste Grüße

Michael Melter
Landesbeauftragter ÖPNV/Verkehr Berlin