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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
  • Date: Sat, 06 Oct 2012 05:16:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 05.10.2012 23:08, schrieb Bjoern:
Am 05.10.2012 18:14, schrieb Michael Blödow:
ist wohl jetzt der Golf 7 mit relativ aufwendigem Leichtbau, was
umwelttechnisch wieder problematisch ist.
Ich dachte das er in der Produktion gerade _nicht_ umwelttechnisch
problematischer* ist weil statt Aluminium hochfester Stahl eingesetzt
wird.?!


Ganz so einfach ist es nicht, wenn nur hochfester Stahl anderen Stahl ersetzen würde wäre das relativ problemlos.
Das VW hier sehr große Erfolge erzielte ist postiv zu bewerten, allerdings werden/wurden ja auch viele Teile durch Carbon oder Carbonähnliche Fasern ersetzt, das Zeug ist aber wieder aus Öl, nicht gerade recyclingfreundlich und kompostierbar ist es auch nicht.

Nebenbei ist der Energieeinsatz von VW zur Herstellung der Karrosserie gestiegen, unter anderem durch die Warmformung der Blechteile, immerhin muss das Bauteil vor dem Pressen auf >900 Grad erhitzt werden und während des Pressen wird es mit viel Wasser abgekühlt.

Die Frage ist, ob das was bei der Herstellung an Energie verwendet wird in akzeptabler Zeit an Energie bei der Bewegung des Kfz wieder eingespart wird.

Gruß Michael




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