ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
- Date: Sat, 06 Oct 2012 23:28:15 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 06.10.2012 19:32, schrieb Kai F. Lahmann:
> Als eine Art Gegenbewegung zu dem Gewichts-Unsinn, den man ständig
> lesen muss. Das Gewicht ist ein Faktor von vielen – und im Vergleich
> zu den Entwicklungen im Motoren-Bereich völlig bedeutungslos.
Das nicht ganz richtig. Über Land / auf der Autobahn macht es in der Tat
keinen großen Unterschied. Da überwiegt der Luftwiderstand.
Das Gewicht ist aber relevant für Roll-Widerstand sowie für den
Energie-Verlust durch Bremsen und wieder Beschleunigen. In beides geht
es näherungsweise linar ein. Das sind immerhin 2 der 3 größten
Energie-Senken.
Halbes Gewicht heisst also bei Geschwindigkeiten bei denen der
Luftwiderstand nicht relevant ist (Stadtverkehr) halber Energiebedarf.
Man kann den Motor entsprechend kleiner auslegen (z.B. 2 statt 4
Zylinder) und so tatsächlich halben Verbrauch in der Stadt erreichen.
Bei den Motoren (Wirkungsgrad) wurden natürlich auch Fortschritte
gemacht. Erhebliche sogar. Aber das gleicht die Verschwendung durch den
Transport des FÜNFZEHNFACHEN GEWICHTES nicht aus. Und wie bereits gesagt
wurde: Die besten Ergebnisse erzielt man NUR wenn man beides kombiniert.
Das sieht man gut an den Rekordfahrzeugen die über tausend km mit einem
Liter Diesel fahren.
> Darum verbraucht ein Golf I bei gleicher Leistung [...]
Eins darf man hier nicht vergessen: Ein Golf 1 benötigt garnicht die
gleiche Leistung. Er kommt schon mit wesentlich weniger PS auf die
gleichen Beschleunigungswerte (solange die Geschwindigkeit deutlich
unter der Höchstgeschwindigkeit liegt).
Gruß
Björn
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bernd, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Ralph A. Schmid, dk5ras, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 05.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 06.10.2012
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