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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil
- Date: Thu, 04 Oct 2012 12:32:47 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Kadett1Ghz schrieb:
Man muss wie gesagt bedenken dass man
Kraftstoff auch aus Erdgas syntethisieren kann. Das wird sogar bereits
gemacht (in geringen Mengen). So dürfte der Preis irgendwo zwischen 2,5
und 3 Euro erstmal hängen bleiben. Dann hat die Industrie ein paar Jahre
Zeit mit der Massenproduktion von Elektro-Fahrzeugen und 0,5-Liter Autos
zu beginnen bis das Erdgas auch knapp wird.
Ein wenig Realismus schadet nicht. So ein Hydrierwerk (nenn ich jetzt mal so) ist eine große Investition. Große Investitionen werden getätigt, wenn die Laufzeit die Amortisationszeit deutlich überschreitet. Mit anderen Worten: wer baut eine Industrie auf, die absehbar schon wieder obsolet sein wird, bevor sie sich rentiert hat?
Um den Privatverkehr mache ich mir daher wenig sorgen. Schlimmer wird es die Wirtschaft treffen wenn die Transportkosten sich stark erhöhen.
Ähmm... und wo verdienen die Leute das Geld für den Privatverkehr?
Momentan gelten
Strecken ja schon als "ausgelastet" wenn da alle paar Minuten mal ein
Zug drauf fährt. Möchte mal sehen dass jemand eine Autobahn als
"ausgelastet" bezeichnet wenn alle 2 Minuten ein LKW vorbei kommt.
Das hängt mit dem Bremsweg der Fahrzeuge zusammen, die aus Masse und Geschwindigkeit resultiert. Auf eine Autobahn passen dann am meisten Fahrzeuge, wenn sie alle zwischen 80 und 90 fahren. Innerorts können schon viel mehr Autos pro Spur fahren, auf Radwegen schnurrt der Sicherheitsabstand noch mal weiter runter und eine demonstrierende Menschenmenge kommt praktisch ohne Abstände aus.
Ein Schnellzug braucht aber schon einige Kilometer zum Anhalten, darum ist eine Gleisstrecke auch dann schon voll, wenn da alle 2 Minuten ein Zug drüberrauscht.
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 05.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Gunnar Kaestle, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Antiautor, 19.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Bjoern, 20.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Holger Hofmann, 20.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, GuyyaFleur, 23.10.2012
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