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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil


Chronologisch Thread 
  • From: Gunnar Kaestle <gunnar.kaestle AT gmx.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: NDS AG-Bauen-Verkehr <NDS-AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil
  • Date: Thu, 04 Oct 2012 23:04:52 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Bjoern schrieb:

Da geht das übertreiben schonwieder los ....
Zwischen "Benzin wird teurer, lasst uns das Land darauf vorbereiten" und
dem "Untergang der Mobilität" ist ein riesiger Unterschied.

Mir fallen schon mal zwei Fallbeispiele ein, die mal mit einen erheblichen Rückgang der Verfügbarkeit von Öl zu kämpfen hatten, was unter anderem auch für die Produktivität in der Landwirtschaft eine Rolle spielt und nicht nur für die Langstreckenlogistik.

Kollaps der Sowjetunion nach dem Fall des Eisernen Vorhangs
http://cluborlov.blogspot.de/2009/06/slope-of-dysfunction.html

Abnabelung Kubas von den Ölimporten aus der UdSSR
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderperiode_in_Kuba

Weiterhin darf man auf dem Globalen Level nicht vergessen, dass auch das Maximum der Kohleförderung näher ist, als es die lffiziellen Zahlen von >100 Jahre statischer Reichweite vermuten lassen.
http://www.energybulletin.net/stories/2011-05-13/peak-coal-year

Gruß,
Gunnar


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