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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Gunnar Kaestle <gunnar.kaestle AT gmx.net>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Cc: NDS AG-Bauen-Verkehr <NDS-AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil
- Date: Thu, 04 Oct 2012 21:30:26 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Antiautor schrieb:
Man muss wie gesagt bedenken dass man Kraftstoff auch aus Erdgas
syntethisieren kann. Das wird sogar bereits gemacht (in geringen
Mengen). So dürfte der Preis irgendwo zwischen 2,5 und 3 Euro
erstmal hängen bleiben.
Ein wenig Realismus schadet nicht. So ein Hydrierwerk (nenn ich jetzt
mal so) ist eine große Investition. Große Investitionen werden
getätigt, wenn die Laufzeit die Amortisationszeit deutlich
überschreitet. Mit anderen Worten: wer baut eine Industrie auf, die
absehbar schon wieder obsolet sein wird, bevor sie sich rentiert hat?
GTL- und CTL-Anlagen gibt es ja schon, das Problem ist in der Tat der hohe Kapitalaufwand und auch der Zeitaufwand, die Kapazitäten auszuweiten. Wir haben momentan einen weltweiten Verbrauch von ca. 80 Millionen Barrel pro Tag und jedes Jahr müssen davon 4 mbd ersetzt werden, weil die reifen Felder (auf der abfallenden Seite der individuellen Förderkurve) rund 5% verlieren.
Das hat man in den guten alten Zeiten einfach hinbekommen, als man nur einen Strohalm in die Texanische Steppe oder Arabische Wüste stecken musste und dort mehrere zehntausend Barrel pro Tag rausflossen. Mit einer komplizierten chemischen Fabrik sieht das anders aus. Auch mit der Teersand-Aufbereitung gibt es Schätzungen, dass man sie bis 2030 auf 4-6 mbd ausweiten kann, aber das hilft nicht gegen die schnelle Bergabfahrt, sondern macht nur den Rückzug geordneter. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist die russische Ölförderung um mehr als 40% gefallen, bevor sie Mitte der 90er stabilisiert werden konnte.
Um den Privatverkehr mache ich mir daher wenig sorgen. Schlimmer
wird es die Wirtschaft treffen wenn die Transportkosten sich stark
erhöhen.
Ähmm... und wo verdienen die Leute das Geld für den Privatverkehr?
Gutes Argument. Die Luftfahrt hat primär nicht an zu hohen Spritpreisen gelitten (Hedging hat zum Teil eine Immunisierung bewirkt), sondern weil während der Ression die Kunden nicht mehr das Geld hatten, um zu fliegen.
Gruß,
Gunnar
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 05.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Gunnar Kaestle, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Antiautor, 19.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Bjoern, 20.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Holger Hofmann, 20.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, GuyyaFleur, 23.10.2012
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