Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Thu, 16 Aug 2012 09:14:47 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ahoi


Am 15.08.2012 22:19, schrieb ervin.peters:
> Autofahrerstammtischen
Was sind das eigentlich für merkwürdige Autofahrerstammtische von denen
du immer sprichst? Zählt da jeder Stammtisch zu an dem alle ein Auto
besitzen? (das dürfte dann wohl 99% aller Stammtische ausmachen)


> Damit wären wir ja beim Thema: Ich darf mit meinem Rad zur Zeit gar
> nicht Blinken...
Ja, eine absolut untragbare Situation. Damit sind wir direkt wieder beim
Thema "Obergrenzen für Beleuchtung vom Auto/Motorrad übernehmen". Weiss
denn irgendjemand einen guten Grund warum man dies _nicht_ tun sollte,
sonst würde ich sagen das wäre unser erster Konsens-Punkt.


Zum Thema Akkulampen nochmal ein anderer Kompromisvorschlag:
Ich würde vorschlagen dass Händler weiterhin mit Dynamo verkaufen müssen
um als "Verkehrssicher" zu verkaufen, jemand mit nachgerüsteter
Akku-Lampe aber mindestens offiziell straffrei gestellt wird. Dies
entspricht anscheinend auch der Praxis bei den meisten Kontrollen. Im
Gegenzug würde ich die Strafen fürs Fahren ohne Licht im Dunkeln
anheben, somit hauptsächlich die schwarzen Schafe bestrafen die
tatsächlich ohne Licht fahren.


Wichtig wäre meiner MEinung nach darüber hinaus noch ein höheres
Mindestniveau für die Beleuchtung festzulegen, da "übersehen werden"
offenbar ein riesen Problem ist und mir unbegreiflich ist warum z.B. ein
Rücklicht beim Fahrrad weniger hell ist als beim Motorrad oder Auto. Das
Rücklicht hat schließlich in beiden Fällen nur den Zweck "gesehen zu
werden". Ich denke diese Regel stammt aus der Glühlampenzeit und sollte
den Leuten das "Treten" nicht zu schwer machen. Dank LED-Technik ist das
nun hinfällig.


Gruß
Björn




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang