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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung


Chronologisch Thread 
  • From: "ervin.peters" <ervin.peters AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Thu, 16 Aug 2012 09:04:49 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Kadett1Ghz schrieb:
Wichtig wäre meiner Meinung nach darüber hinaus noch ein höheres
Mindestniveau für die Beleuchtung festzulegen, da "übersehen werden"
offenbar ein riesen Problem ist

'Übersehen werden' ist aber selten allein an das Vorhandensein von Beleuchtung gekoppelt.

Es ist eher ein Konglomerat aus Wahrnehmungsfehleistungen, Wahrnehmungsgrenzen, -priorisierung und -interpretationen sowie der Gestaltung des Verkehrsraumes (Sichtbeziehungen).

und mir unbegreiflich ist warum z.B. ein Rücklicht beim Fahrrad weniger hell ist als beim Motorrad oder Auto.

Deswegen aufhebung der speziellen Obergrenzen für Radfahrer.

Ich wiederhole mich teilweise, aber für mich gibt es folgende für die Interaktion wichtige Beleuchtungsaspekte:
- Beleuchtungsstärke der Fahrbahn ermöglicht zügiges Radfahren auch nachts, das bedeutet die Lichtverteilung und die erlaubten Beleuchtungseinrichtungen darf die bei Fahrzeugen üblichen Grenzen erreichen, die durch die Kfz Reglements gesetzt sind
- Die Beleuchtung ermöglicht es gesehen zu werden. Dazu braucht es Mindestleuchtstärken der Leuchteinrichtungen und Mindestabstrahlwinkel
- Die Beleuchtung ermöglicht es, Entfernungen und Geschwindigkeit abzuschätzen. Dies gelingt wenn die Leuchten flächig sind, die Leuchtstärke nicht zu hoch ist das die Netzhaut punktuell gesättigt ist, oder dann wenn mehrere Leuchten in einem Abstand sichtbar sind. Diese Entfernungsabschätzung muß ab etwa 100-150m möglich sein, was leuchtende Flächen mit mindestens einer Ausdehnung von >= 8cm bedingt (...Auflösung Augen)

Die Mindestwerte hochzusetzen ist ein weiterer Schritt in der Lichtaufrüstungsspirale.
Wir haben das Phänomen, dass das Tagfahrlicht einer Mercedes Benz E-Klasse am Tage mehr blendet als ein falsch, also blendend, eingestellter moderner LED Scheinwerfer. Von daher ist die Abschaffung des TFL, welches übrigens keinerlei Sicherheitsvorteile im Verkehr bringt, ebenfalls eine Gestaltungsoption.

Die Weightweenies unter den Radfahrern tendieren übrigens zur Zeit eher dazu schwächere Dynamos, mit weniger Leistungsanforerung haben zu wollen um mit den modernen Techniken das erforderliche Licht produzieren zu können.

Und noch ein Hinweis: Der ADFC hat einen Fachausschuß Technik und einen Technikreferenten, die auch gern bereit sind ihren Bewertung der Erfordernisse einzubringen oder zu dem Thema Stellung zu nehmen.

ervin




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