ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Binnenschifffahrt

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Binnenschifffahrt

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Binnenschifffahrt
  • Date: Tue, 12 Jun 2012 09:08:06 +0200

Am 12.06.2012 08:11, schrieb Michael Kunze:
Moin Moin!
Sinnvoll wären Messstrecken vor den Brücken die von der WSP überwacht
werden! Der jeweilige Schiffsführer, könnte dann über Funk
benachrichtigt werden, wenn sein Schiff zuhoch ist.

Da möchte ich widersprechen. Wenn überhaupt sehe ich die Verpflichtung beim Schiffsführer, dieser hat auf die Einhaltung seiner Pflichten zu achten. Wenn es dazu eines Assistenzsystems bedarf wäre das nicht Sache des Steuerzahlers.

Dazu kommt, dass die Unfälle zwar leidlich spektakulär sind, aber doch eher selten und der Schaden gering.

Die Verhältnismäßigkeit dürfte an der Stelle nicht gegeben sein. Weder für ein Assistenzsystem noch für externe Maßnahmen.

Gruß Michael.