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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Binnenschifffahrt

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Binnenschifffahrt


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Kunze <MKLondo AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Binnenschifffahrt
  • Date: Tue, 12 Jun 2012 08:11:01 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Moin Moin!
Sinnvoll wären Messstrecken vor den Brücken die von der WSP überwacht werden! Der jeweilige Schiffsführer, könnte dann über Funk benachrichtigt werden, wenn sein Schiff zuhoch ist.

Gruß Michael
Am 12.06.2012 05:56, schrieb Michael Blödow:
Am 12.06.2012 00:28, schrieb Antiautor:

Mal so zum Vergleich: ein Seeschiff mit c.a. 10 Knoten (c.a. 18 km/h)
Geschwindigkeit braucht c.a. 20 - 30 Minuten zum Stoppen. Bei
Binnenschiffen dürfte es kaum besser sein.

Hab ich recherchiert. Gibt wenig Angaben, aber die Sportschiffer geben
den Anhalteweg von Binnenschiffen mit "je nach Größe und Beladung bis zu
einigen hundert Metern" an.

Das WSA Duisburg sagt dazu, dass Schubverbände auf dem Rhein bei schneller Talfahrt 800-1000m Anhalteweg haben, bei einer Notbremsung lässt sich der Weg ca. halbieren.
Ohne Strömung müssten die Werte auch deutlich niedriger sein, der Rhein ist nicht gerade langsam.

http://www.wsa-duisburg-rhein.wsv.de/wasserstr/Baden_im_Rhein.html

Eine Absenkung des Steuerhauses wäre aber wahrscheinlich der einfachere Weg.


Suff und Verkehr- der Klassiker unter den Konfliktherden. Da lässt sich
bundespolitisch aber nicht viel machen, fürchte ich. Gesoffen wird im
Ländle.


Ist auch eigentlich geregelt. 0,5 Promille, wer erwischt wird bekommt relativ großen Ärger. Das nicht alle kontrolliert werden können liegt, wie im Straßenverkehr, im Sinne der Freiheit und des machbaren.

Gruß Michael





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