ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Binnenschifffahrt

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Binnenschifffahrt

Chronologisch Thread
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Binnenschifffahrt
  • Date: Mon, 11 Jun 2012 22:28:26 +0000

Bugspriet schrieb:
Ja ist zu einfach. Wenn der (sehr gute) Laserpointer mit seiner Lichtstärke die Brücke erreicht, ist es für ein Binnenschiff zu spät zu bremsen.

Bei Ebay gibt's nen Laserpointer mit 6 km Reichweite für 23,99 Euro.
Zugegeben hat die Idee ihre Grenze bei Nebel und Dunst.

Mal so zum Vergleich: ein Seeschiff mit c.a. 10 Knoten (c.a. 18 km/h) Geschwindigkeit braucht c.a. 20 - 30 Minuten zum Stoppen. Bei Binnenschiffen dürfte es kaum besser sein.

Hab ich recherchiert. Gibt wenig Angaben, aber die Sportschiffer geben den Anhalteweg von Binnenschiffen mit "je nach Größe und Beladung bis zu einigen hundert Metern" an.

Driftet ein Binnenschiffer wegen Strömung des Gewässers oder Gegenverkehrs leicht ab *klonk* hängst Du unter einer etwas tieferen Stelle der Außenbrücke.

Ich bin da jetzt kein ausgewiesener Experte, aber ich bin schon den Elbe- Seitenkanal und den Nord- Ostsee- Kanal lang geradelt, da waren die Brücken alle klatschflach.
Auf dem holperigen Wirtschaftsweg daneben war ich nicht ausgesprochen schnell (unter 20) und hab die Schaluppen trotzdem locker versägt.

Nicht zu vernachlässigen ist auch in der Binnenschifffahrt Alkoholmißbrauch etc. Hier leistet die Entchenpolizei zwar schon Kontrollarbeit, aber jeden erwischen die auch nicht.

Suff und Verkehr- der Klassiker unter den Konfliktherden. Da lässt sich bundespolitisch aber nicht viel machen, fürchte ich. Gesoffen wird im Ländle.

Wie vermeidest Du, dass das Schiff eine Vollbremsung vor 'ner Möwe macht? Laserpointer sauberhalten? ...

Das kapier ich nicht. Es bremst doch nicht der Laserpointer das Schiff, sondern man sieht den Strahl und einen Punkt am Gebälk und hat dann wenigstens noch die Chance, zumindest die Aufprallgeschwindigkeit zu vermindern. Wenn der Pott sachte gegen die Brücke tupft, passiert ja auch nicht die Welt.

Was die Möwe ausrichten soll ist mir auch ein Rätsel. Der Pointer liegt in einem Rohr, so dass die Möwe schon waagerecht pupen müsste um die Linse zu treffen. Andererseits hängen Möwen selten kopfüber unter der Brücke und verkleinern die Durchfahrtshöhe... oder ich bin zu doof das zu verstehen.