Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehsführung?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehsführung?


Chronologisch Thread 
  • From: LouisB <LouisB AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehsführung?
  • Date: Wed, 30 May 2012 11:44:16 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Wir sollten aufhören, den gesunden Menschenverstand ad acta zu legen und immer auf die wissenschaftlichen Ergebnisse zu warten.

Das soll ja keiner, allerdings beeinflussen sich in diesem Fall in einer Stadt die gesunden Menschverstände von Menschen vor dutzenden von Ampeln, die alle auch noch über die grüne Welle miteinander verknüpft sind. Ausserdem sollte man das Selbsttäuschungspotential bei solchen Problemstellungen nicht ausser acht lassen (an allen Kassen geht es immer schneller als an der an der ich stehe....)

http://www.christophschaper.de/2008/08/13/subjektive-wahrnehmung/
Subjektive Wahrnehmung

/Jeder kennt es. Die andere Kassenschlange ist immer schneller als die eigene, alle anderen sind im Stau schneller als man selbst und nie ist man selbst der Letzte der noch in die Disko gelassen wird.
Das ist natürlich Schwachsinn. Es hängt mit der subjektiven Wahrnehmung zusammen. Der Mensch ist von Natur aus ein Neider und fühlt sich immer benachteiligt wenn nicht er selbst bevorzugt wird. Man achtet also eher auf die negativen Erfahrungen als auf die Positiven, man behält sie viel leichter im Gedächtnis. Was spielen schon die 364 Tage im Jahr für eine Rolle, wenn man an einem Tag ein Knöllchen wegen Falschpark bekommen hat? Garnichts! Man echauffiert sich vor Anderen als jemand der andauernd Knöllchen bekommt.
Mit Lebensweisheiten verhält es sich genauso. Sie setzen da an wo die andere Kassenschlange schneller ist. Nämlich in der Wahrnehmung. Warum kommt immer alles anders als man denkt? Na weil man mit den Erfahrungen die man in seinem Leben macht natürlich nicht rechnen kann. Wenn man alles wüsste was in nächster Zeit passiert, dann wäre das Leben ziemlich langweilig. Was zählen schon alle vergangenen Tage, wenn auf einmal etwas Einschneidendes passiert? Sie werden zu einem kümmerlichen Etwas reduziert, weil der eine Tag der so einschneidend war für immer in Erinnerung bleiben wird. Und wenn er einem in Erinnerung bleibt, dann muss er etwas Besonderes gewesen sein, egal ob positiv oder negativ. So ist unser Verstand angelegt. Das Wichtige behält man im Gedächtnis, das Unwichtige nicht. Deshalb ist klar dass es einem vorkommt es komme immer alles anders als man denkt, weil nunmal normalerweise alles wie geplant abläuft./




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang