ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehsführung?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehsführung?

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: '"Käptn Nemo"' <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>, "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehsführung?
  • Date: Wed, 30 May 2012 12:21:47 +0200

Nicht immer ist Elektronik nötig.

Fangen wir mal mit den Grundsätzen an:

Organisation VOR Elektronik VOR Beton

Also:

Erstmal prüfen ob hier auch rechts-Vor-Links / Vorfahrt Achten oder ein Stoppschild ausreicht. Innerstädtisch, also alles was keine Einfallsstraßen sind – vollkommen genügen. München macht derzeit einen großangelegten Ampelrückbau in Wohngebieten.

Danach Elekronik.

Zum Beispiel Kontaktschleifen. Diese dann aber auch bitte mit Bestätigungslicht – „Ampel kommt“. Und noch besser – die Kontaktschleifen sehr früh anbringen, dazu den Countdown… So muss man nicht komplett anhalten.

Danach Baumaßnahmen (Beton)

Am einfachsten dürften Kreisverkehre sein, wenn die nicht reichen, kann man auch über höhenfreie Kreuzungen reden. Hier sind vor allem Stadtringe und ähnliches zu bedenken.

Eine Hotline um den Frust abzulassen halte ich für nicht sinnvoll.

Eine Überwachung von Handys, damit man Verkehrsströme erkennt ist in Städten zu ungenau und auf dem Land auf dem Land viel zu teuer. Somit ist das auch nicht sinnvoll.

Ggf. kann man die Kontaktschleifen anders aufbauen oder Nachtschaltungen einfügen – also: Ampel aus, dafür gilt ein Vorfahrt achten und eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Kreuzungsbereich.

Ich stelle außerdem die These auf, dass jemand, der an vielen Ampeln – etwa 10 pro Tag - steht, viel in Städten unterwegs ist und daher irgendwie etwas in der Verkehrserziehung (Nutzung von Bus & Bahn im Stadtgebiet) nicht verstanden hat. Ist aber nur eine These, einen Spezies dieser Gattung habe ich noch nicht obduzieren können. ;)

Zusammengefasst:

Schönes populistisches Thema ohne wirkliche Substanz. Wie sehr sich doch Piraten etablieren…

Gruß

Andreas