ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehsführung?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehsführung?

Chronologisch Thread
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehsführung?
  • Date: Wed, 30 May 2012 09:11:33 +0200 (CEST)

Es gab bereits in den 70er Jahren z.B. in Ost-Berlin grüne Wellen, mit geschwindigkeitsgeführtem Verkehrsfluss etwa auf der Ost-West-Hauptachse.

Dort war an jeder Ampel eine Richtgeschwindigkeitsanzeige angebracht, welche nach der Grünschaltung von 50km/h bis 60km/h hochlief.

Folgte man dieser Anzeige, erreichte man garantiert die nächste grüne Ampel.

Fuhr man zu schnell, war die nächste Ampel noch rot, fuhr man zu langsam, war sie wieder rot.

Funktionierte Super, war zeit- undtreibstoffsparend und umweltfreundlich (weniger Beschleunigungs- und Bremsvorgänge) .

Käptn Nemo

"Dr. Bluetooth" <Dr.+Bluetooth AT news.piratenpartei.de> hat am 30. Mai 2012 um 08:58 geschrieben: