ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Bernhardt <t.bernhardt92 AT web.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: "ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Sat, 26 May 2012 15:59:08 +0200

Hallo,
Sicherheit ist sowieso so eine Sache bei diesen Dinger. Bei einem frontalen
Zusammenstoß haben sie bestimmt einen Vorteil, aber nur für den Besitzer.
Dann ist da noch höhere Überschlagwahrscheinlichkeit und massive Nachteile
für andere Verkehrsteilnehmer (wie Fahrradfahrer und Motorräder) bei Unfällen.
Klar, will ich niemanden etwas vorschreiben, aber sehe den momentaren Schritt
zu mehr SUVs kritisch.

Es geht ja nicht nur um den cw-Wert. Der Espace ist doch besser.
Richtig berausschend schlagen sich SUVs hier nicht.
Zwar bin ich kein Experte in Sachen Aerodynamik, aber wenn ich sehe, dass
diese Autos auch noch fast 50% mehr Stirnfläche haben, frage ich mich nach
dem Sinn. Außerdem sind sie noch mehr als doppelt so schwer wie Kleinstwagen.
Das drückt sich auch massiv auf den Verbrauch aus. Klar, wird es bestimmt
einige geben, die so etwas brauchen und will hier niemanden etwas aufzwingen.
Die momentane Richtung geht jedoch in die falsche. Die Hersteller sind eben
interessiert die Dinger zu verkaufen, da die Gewinnspanne höher ist. Daher
wird uns gerade erzählt wie ,,toll" sie doch sind.

Gruß Thomas