Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: RobertK <RobertK AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Sat, 26 May 2012 12:47:49 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Michael Blödow schrieb:
Das ist jetzt zwar ein ganz anderes Thema, aber individuelle Mobilität ist in unserer Gesellschaft notwendig. Das bedeutet aber nicht das ich für eine 80kg Person mit 200gramm Papier eine 1,8 Tonnen Karosserie bewegen muss. Das ist volkswirtschaftlicher Schwachsinn und sollte sanktioniert werden. Wer es dann immer noch tut wird das notwendige Kleingeld haben und seine Gründe.
Oder auch nur seine Gründe.
Ein Beispiel: mit meinem Ford Focus fahre ich (so oft es geht zu zweit) zur Arbeit, die 42km entfernt liegt. Schichtdienst, ÖPNV-Anbindung ist eh suboptimal. Na gut, aber dafür reicht doch auch ein Smart ForTwo, oder?
Okay, einmal die Woche fahr ich mit dem Ding aber auch zum Supermarkt, der leider nicht gerade in Fußentfernung liegt. Meist zu zweit (muß man ja alles schleppen) und das ganze Zeug soll bitte in den Kofferraum. Jetzt reicht der ForTwo schon wieder nicht.
Nehmen wir halt den i-MiEV und hoffen, daß beim nächsten Einkaufsvorhaben auf jeden Fall genug Saft im Akku ist.
Hey, wir wohnen jetzt seit einem halben Jahr in Niederbayern und waren noch nie auf dem Großen Arber. Oder am Chiemsee. Oder in den Alpen.
Mist, jetzt reicht der i-MiEV schon wieder nicht mit seiner Reichweite, ÖPNV in diese Gegenden gibt es entweder nicht oder dauert so lange, daß wir es gerade mal hin und zurück schaffen.

Und dann soll es irgendwann mit den Kindern auf die Berghütte in den Urlaub gehen, der Focus ist aber auch verdammt klein ey...

So, jetzt fahre ich vielleicht 85% der Zeit nur Pendeln zwischen Wohnung und Arbeit, wofür sogar ein Peugeot iOn reichen würde, wenn ich mir jedesmal beim Fahren eine Tüte über den Kopf stülpe weil das Ding so hässlich ist.
Dann kaufe ich aber trotzdem den Skoda Superb Hybrid 1,8-Tonner, weil nur der alle meine Anforderungen erfüllt. Und ich mir nicht zwei Autos leisten kann. Und dann sitz ich halt irgendwann mal alleine mit 200 Gramm Papier im Auto und die Grünen hassen mich.
Sollen die mir halt einen Zweitwagen kaufen, oder mir jedesmal wenn nötig einen Mietwagen bezahlen.

Das meine ich mit einem Mobilitätskonzept, daß alle Anforderungen erfüllt. Und da kann man eben nicht einfach davon ausgehen, daß den meisten Leuten die meiste Zeit an den meisten Orten ja der Zweisitzer mit 3 PS reicht.
Dann wird man nämlich von genau diesen Leuten damit abgestraft, daß die das Ding nicht kaufen, und dann wird man als Politiker sauer und erhöht die Steuern. Und dann sind alle sauer. Kann ja irgendwie nicht das Ziel sein. ;)

Meine persönliche Meinung dazu ist, individualverkehr da wo er sinn macht. Wer aber mit 200 anderen vom gleichen Ort in die gleiche Fabrik pendelt gehört nicht ins Auto.
Ja aber mal ganz ehrlich - die Zeit der Megafabriken ist heute nun wirklich nicht mehr. Sondern die der vielen kleinen Firmen, Schichtdienst am besten noch mit Gleitzeit und jeder wohnt woanders, weil da wo alle wohnen kann sich keiner mehr die Miete leisten.
Ich wage zu behaupten, wenn wir alle Großfabrikmitarbeiter in Bus und Bahn kriegen haben wir auf lange Sicht eher wenig geschafft.
Ein 1,8t Q7 ist es in keinem Fall, ich sehe kein Szenario wo das das passende Fahrzeug wäre.
Wenn man mehr als fünf Sitze braucht, dazu etwas Sicherheit will und vielleicht noch so etwas wie Design (und, kicher kicher, cw-Wert) - jedenfalls im Vergleich zu einem Renault Espace o.ä. - bekommen ein Q7 oder ein Volvo XC-90 durchaus einen Nutzen.
Ich mag die Dinger nicht, und oft genug werden sie völlig blödsinnig eingesetzt (z.B. allein in der Stadt), aber einfach behaupten, ein großes SUV hätte niemals nie nicht für niemanden irgendeinen Verwendungszweck ist zu einfach.

mfg,

Robert




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang