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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Fri, 25 May 2012 21:30:57 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 25.05.2012 20:31, schrieb RobertK:



Für Langstrecken sind die Dinger eh absolut ungeeignet, da können die

Ich muss gestehen das ich nicht einsehe mich um die 0,3% der Fahrten zu kümmern. Wer wirklich Langstrecken fährt soll verbrennen oder nicht, das ist so marginal das es irrelevant ist.

Es wäre IMO viel geholfen wenn die Leute nicht mehr mit dem Schwanz oder entsprechenden weiblichen Körperteile ein Fahrzeug kaufen sondern mit dem Kopf. Dann würden 80% der Fahrzeuge so nicht gekauft werden.

Ich nehme mich da nicht aus. 99% meiner Fahrten sind kürzer als 25km, ich habe alle Fahrten jahrelang ohne größere Einschränkungen mit dem RAd gemacht und die Taxifahrten haben die Einsparungen am Auto nicht aufgefressen.
Trotzdem steht mittlerweile im Innenhof ein Auto. Rein sachlich eine schwachsinnige Entscheidung.

Was ich als unökonomisch und unökologisch empfinde sind jedoch Batterien
als Energiespeicher in Fahrzeugen.
[...]
wegfällt - also ca. 35% Mehrgewicht), enthalten unzählige Giftstoffe die
gefördert und wieder entsorgt werden müssen, halten nicht besonders
lange (deswegen ist das derzeit favorisierte Modell bei den Autobauern
das Batterieleasing zum gekauften Auto) etc. pp.

Würde man das alles auch in die Gesamtbilanz eines E-Autos einbringen
sähe der Q7 dagegen schon fast wieder gut aus. Und da haben wir noch gar
nicht drin daß die Energie, die in die Batterie reinkommt, derzeit und
mindestens mittelfristig auch nicht allzu sauber ist.

Der Q7 steht da ziemlich schlecht in dem Vergleich. Wenn man Kompaktfahrzeuge mit Otto- und mit Elektromotor vergleicht sind die Nachteile in der Herstellung relativ schnell wieder rausgeholt.

Den Tesla mit Carbonstrukturen nehmen wir von dem Vergleich aus, der ist genau so ein unsinniges Auto wie der Q7 und seine Kollegen.


scheinen selbst nicht sehr optimistisch), halte ich batteriegetriebene
E-Autos für das falsche Pferd, daß lediglich dem guten Gewissen des
Käufers dient aber sonst weder dem Nutzer, noch der Umwelt.

Die Umweltbilanz ist heute schon positiv, bei weitem nicht so positiv wie sie sollte.

hingeben, "20 PS" würden ja schon reichen und die Menschen sollen halt
nicht so viel rumfahren und bald steigen ja eh alle in den Bus und was
weiß ich.

Die Illusion ist leider auf Seiten der Verfechter der Verbrennungsmotoren, die geben sich der Illusion hin sie würden viel und weit fahren:-) Das tun die meisten aber gar nicht. Menschen die in einer der deutschen Großstädte leben und ein Auto fahren haben in der Regel nur Nachteile, trotzdem sucht man so lange bis man einen Grund hat ins Auto anstelle des Rades, Rollers oder U-Bahn zu steigen.

Was ich für wichtig halte ist eine breite Akzeptanz des Konzeptes, daß
Menschen heutzutage mobil sein wollen und müssen, und zwar auch im
entsprechendem Maße individuell und flexibel mobil.

Dazu bedarf es schon heute keiner Verbrennungsmotoren, die Leute müssten nur mal Fahrtenbuch führen, dann würden sie das selbst erkennen. Das einzige ARgument ist noch der Preis.

Öl zu forschen. Es gibt z.B. echt interessante Konzepte zu
Wasserstoffantrieb, die aber im derzeitigen Batteriehype stark
untergehen. IMHO zu Unrecht.

Ob Bleiakku, LiHi oder Brennstoffzelle, da bin ich ehrlich gesagt schmerzfrei, solange es funktioniert ist mir egal wie die Energie gespeichert wird.


Und wenn wir das dann alles erreicht haben, können wir uns gerne über
ein Tempolimit aus Sicherheitsgründen unterhalten, denn wegen Öl
brauchen wir das dann bestimmt nicht mehr.

Ich bin der der eine Mindestgeschwindigkeit zur Unfallvermeidung gefordert hat *Fg*
Tempolimit auf Autobahnen ist nicht mein Thema.

Gruß Michael




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