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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Fri, 25 May 2012 20:53:21 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Das ist auch ein infrastrukturproblem. Warte mal ab, wenn Ladestationen oder
andere Techniken wie schneller Batterieaustausch in 5-10 Jahren installiert
sind. Da kommt noch was. Und die Q7 vergleiche kapier ich nicht!?

Beste Grüße

Simon

Am 25.05.2012 um 20:31 schrieb RobertK <RobertK AT news.piratenpartei.de>:

>
> Michael Bloedow schrieb:
>> Die aktuellen Elekro-Kompaktwagen haben allerdings 40-70 kw also >50 ps.
>> Wie weit das notwendig ist kann ich nicht beurteilen ich hatte bisher
>> nicht die Gelegenheit welche zu fahren.
> In diversen Tests dieser Gefährte tauchen Fahrleistungen auf, die einem
> normalen Kleinwagen mit der entsprechenden kw-Zahl entsprechen, also ist
> eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben.
> Ich sage ja nicht, daß jedes E-Mobil gleich 500 PS haben muß, 20 PS sind
> aber eben absolute Krücke für ein Gefährt, daß eine normale Familie mit
> entsprechendem Einkauf und adäquater Sicherheit (Knautschzonen, Airbags)
> transportieren soll.
>
> Für Langstrecken sind die Dinger eh absolut ungeeignet, da können die
> Tesla-Werbebroschüren noch so sehr 500km Reichweite ihres (exzellenten)
> Roadsters vorgaukeln, realistisch erreichen wird das kaum jemand. Aber wie
> Du sagtest, es wäre schon viel geholfen wenn alle kürzeren Fahrten nur mit
> E-Autos durchgeführt werden, selbst wenn der Rest weiter mit
> Verbrennungsmotoren betrieben würde.
>
> Generell denke ich auch, daß dem Elektroantrieb die Zukunft gehört, er hat
> einfach extrem viele Vorteile gegenüber derzeitigen Antriebssträngen deren
> Grundlage der Verbrennungsmotor darstellt.
> Was ich als unökonomisch und unökologisch empfinde sind jedoch Batterien
> als Energiespeicher in Fahrzeugen.
> Die Dinger sind schweineteuer, bringen im Vergleich dazu zu wenig Leistung,
> machen Autos schwerer - und damit wieder energiehungriger - als sie sein
> müssten (der Tesla Roadster wiegt über 300kg mehr als die Lotus Elise auf
> der er basiert, obwohl der schwere Verbrennungsmotor wegfällt - also ca.
> 35% Mehrgewicht), enthalten unzählige Giftstoffe die gefördert und wieder
> entsorgt werden müssen, halten nicht besonders lange (deswegen ist das
> derzeit favorisierte Modell bei den Autobauern das Batterieleasing zum
> gekauften Auto) etc. pp.
>
> Würde man das alles auch in die Gesamtbilanz eines E-Autos einbringen sähe
> der Q7 dagegen schon fast wieder gut aus. Und da haben wir noch gar nicht
> drin daß die Energie, die in die Batterie reinkommt, derzeit und mindestens
> mittelfristig auch nicht allzu sauber ist.
>
> Sollte also der Batterieforschung nicht gerade demnächst ein entscheidender
> Durchbruch gelingen (und die entsprechenden Forscher scheinen selbst nicht
> sehr optimistisch), halte ich batteriegetriebene E-Autos für das falsche
> Pferd, daß lediglich dem guten Gewissen des Käufers dient aber sonst weder
> dem Nutzer, noch der Umwelt.
> Ein Pferd aber, auf das wir weiter setzen wenn wir uns der Illusion
> hingeben, "20 PS" würden ja schon reichen und die Menschen sollen halt
> nicht so viel rumfahren und bald steigen ja eh alle in den Bus und was weiß
> ich.
> Was ich für wichtig halte ist eine breite Akzeptanz des Konzeptes, daß
> Menschen heutzutage mobil sein wollen und müssen, und zwar auch im
> entsprechendem Maße individuell und flexibel mobil.
> Diese Akzeptanz sehe ich als Voraussetzung, um nicht weiter irgendwelche
> Krücken zu forcieren, sondern an echten Alternativen zum Energieträger Öl
> zu forschen. Es gibt z.B. echt interessante Konzepte zu Wasserstoffantrieb,
> die aber im derzeitigen Batteriehype stark untergehen. IMHO zu Unrecht.
>
> Und wenn wir das dann alles erreicht haben, können wir uns gerne über ein
> Tempolimit aus Sicherheitsgründen unterhalten, denn wegen Öl brauchen wir
> das dann bestimmt nicht mehr.
>
> mfg,
>
> Robert
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




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