Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: RobertK <RobertK AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Fri, 25 May 2012 18:31:51 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Michael Bloedow schrieb:
Die aktuellen Elekro-Kompaktwagen haben allerdings 40-70 kw also >50 ps. Wie weit das notwendig ist kann ich nicht beurteilen ich hatte bisher nicht die Gelegenheit welche zu fahren.
In diversen Tests dieser Gefährte tauchen Fahrleistungen auf, die einem normalen Kleinwagen mit der entsprechenden kw-Zahl entsprechen, also ist eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben.
Ich sage ja nicht, daß jedes E-Mobil gleich 500 PS haben muß, 20 PS sind aber eben absolute Krücke für ein Gefährt, daß eine normale Familie mit entsprechendem Einkauf und adäquater Sicherheit (Knautschzonen, Airbags) transportieren soll.

Für Langstrecken sind die Dinger eh absolut ungeeignet, da können die Tesla-Werbebroschüren noch so sehr 500km Reichweite ihres (exzellenten) Roadsters vorgaukeln, realistisch erreichen wird das kaum jemand. Aber wie Du sagtest, es wäre schon viel geholfen wenn alle kürzeren Fahrten nur mit E-Autos durchgeführt werden, selbst wenn der Rest weiter mit Verbrennungsmotoren betrieben würde.

Generell denke ich auch, daß dem Elektroantrieb die Zukunft gehört, er hat einfach extrem viele Vorteile gegenüber derzeitigen Antriebssträngen deren Grundlage der Verbrennungsmotor darstellt.
Was ich als unökonomisch und unökologisch empfinde sind jedoch Batterien als Energiespeicher in Fahrzeugen.
Die Dinger sind schweineteuer, bringen im Vergleich dazu zu wenig Leistung, machen Autos schwerer - und damit wieder energiehungriger - als sie sein müssten (der Tesla Roadster wiegt über 300kg mehr als die Lotus Elise auf der er basiert, obwohl der schwere Verbrennungsmotor wegfällt - also ca. 35% Mehrgewicht), enthalten unzählige Giftstoffe die gefördert und wieder entsorgt werden müssen, halten nicht besonders lange (deswegen ist das derzeit favorisierte Modell bei den Autobauern das Batterieleasing zum gekauften Auto) etc. pp.

Würde man das alles auch in die Gesamtbilanz eines E-Autos einbringen sähe der Q7 dagegen schon fast wieder gut aus. Und da haben wir noch gar nicht drin daß die Energie, die in die Batterie reinkommt, derzeit und mindestens mittelfristig auch nicht allzu sauber ist.

Sollte also der Batterieforschung nicht gerade demnächst ein entscheidender Durchbruch gelingen (und die entsprechenden Forscher scheinen selbst nicht sehr optimistisch), halte ich batteriegetriebene E-Autos für das falsche Pferd, daß lediglich dem guten Gewissen des Käufers dient aber sonst weder dem Nutzer, noch der Umwelt.
Ein Pferd aber, auf das wir weiter setzen wenn wir uns der Illusion hingeben, "20 PS" würden ja schon reichen und die Menschen sollen halt nicht so viel rumfahren und bald steigen ja eh alle in den Bus und was weiß ich.
Was ich für wichtig halte ist eine breite Akzeptanz des Konzeptes, daß Menschen heutzutage mobil sein wollen und müssen, und zwar auch im entsprechendem Maße individuell und flexibel mobil.
Diese Akzeptanz sehe ich als Voraussetzung, um nicht weiter irgendwelche Krücken zu forcieren, sondern an echten Alternativen zum Energieträger Öl zu forschen. Es gibt z.B. echt interessante Konzepte zu Wasserstoffantrieb, die aber im derzeitigen Batteriehype stark untergehen. IMHO zu Unrecht.

Und wenn wir das dann alles erreicht haben, können wir uns gerne über ein Tempolimit aus Sicherheitsgründen unterhalten, denn wegen Öl brauchen wir das dann bestimmt nicht mehr.

mfg,

Robert




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang