ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Sat, 26 May 2012 11:08:40 +0200

> Das war ja auch mein Ziel das Verständnis für sparsame Autos in der
> Bevölkerung zu stärken.
Effektiv wird es ohne drastische Erhöhung der Öko-Steuer (oder des
Ölpreises) nicht gehen. Sparsame Autos werden sonst nicht akzeptiert.
Viele Menschen sind einfach bereit x Euro für Benzin rauszuwerfen, und
sei der Mehrwert durch das größere Auto noch so gering. Für den Rest ist
es garnicht möglich ein Sparsames Auto zu kaufen weil diese dann
garnicht gebaut werden aufgrund der geringen Nachfrage. Gebraucht sind
sie erst recht nicht erhältlich. Schaut euch den Mist doch an der
überall als "sparsamer" Kleinwagen verkauft wird. CW-Wert 0,32 - 0,45,
obwohl 0,2 möglich ist und bereits in Serie gebaut wurde.
Autobahntaugliche Kleinwagen gibt es komischerweise nicht.

Man müßte meiner Meinung nach die Öko-Steuer Europaweit von 2020 bis
2040 jedes Jahr um 5 cent anheben. Das ganze muss aber frühzeitig
beschlossen und bekannt gegeben werden damit sich die Hersteller auf den
sich ändernden Markt einstellen können so dass dann ab 2018 auch
wirklich sparsame Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Ich sage "Öko-Steuer" weil Verkehr nur einen kleinen Teil der CO2
Emissionen ausmacht und total unverständlich ist warum er immer als
Sündenbock herhalten muss während anderswo riesige Villen und Pools mit
günstigem Heizöl / Erdgas beheizt werden können.

Leider würde so ein Programm wohl in der Bevölkerung keine Mehrheit finden.

Gruß
Björn