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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen


Chronologisch Thread 
  • From: Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
  • Date: Fri, 18 May 2012 21:12:01 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Wie willst Du unter den genannten Bedingungen die Akzeptanz stärken.
Was ist das Bonbon für die Anlieger?

Zonen machen keinen Sinn.

Abschnitte dagegen schon, vor Schulen, ALtenheimen, Spiel und Sportplätzen
o.ä.

Aber bitte niemals für ein ganzes Siedlungsgebiet.

Das Problem der Akzeptanz ist immer:

1.) Die Maßnahme muss begründet sein
2.) Als Begründung dürfen keine sachzusammenhangslosen Dinge herhalten
3.) Die Maßnahme sollte "alternativlos" sein, und zwar nicht aus subjektiver
Sicht, sondern objektiv.
4.) Die Begründung muss schlüssig und für jederman nachvollziehbar sein.
Besteht nur der Hauch des Anscheins, dass diese Maßnahme ausschliesslich zur
Gängelung der Bürger und zur Geldbeschaffung des Staates dient, ist
keinerlei Akzeptanz mehr zu erwarten, selbst wenn sie im Kern einer
sinnvollen Zielstellung dienen sollte.
5.) Die Maßnahme muss, soweit es sich um eine Einschränkung handelt,
überwacht werden.
Denn wer die Begründung nicht akzeptiert, wird sich nur an die Enschränkung
halten, wenn sie mit einem Penalty bedroht ist und die Chance "erwischt" zu
werden sehr nahe an 100% liegt. Bereits ein "Risiko" unter 50% wirkt nicht
mehr abschreckend genug. Damit ist die Maßnahme vom Standpunkt des
Erreichens der Zielstellung wirkungslos.

Wenn man alle diese Punkte berücksichtigt, wird man feststellen, dass eine
30er-Zone nicht sinnvoll durchsetzbar sein wird (= akzeptiert von
Durchreisenden UND Anwohnern).

Käptn Nemo



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Simon Meyer
Gesendet: Freitag, 18. Mai 2012 16:06
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

Denn sollte man die Akzeptanz in der Bevölkerung stärken. Sinn machen 30
Zonen generell schon!

Simon Meyer

Am 18.05.2012 um 14:11 schrieb Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>:

> Meine Erfahrung ist, dass insbesondere die Anwohner dieses 30er Schild
> ignorieren.
> Das soll nur für Gäste (Durchreisende) gelten, um den Transitverkehr
> aus dem Ort rauszuhalten.
>
> Verkehrssicherheitstechnisch bringt so eine Pauschale 30 ohne
> Akzeptanz garnichts. Außer genervte Bürger.
>
>
> Käptn Nemo
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
> [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag
> von RobertK
> Gesendet: Freitag, 18. Mai 2012 14:05
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
>
>
> Zunächst einmal bin ich nicht so überzeugt davon, daß diese Knalltüten
> sich von Tempo 30 besonders beeindrucken lassen - bei allen neu
> eingeführten 30er Straßen habe ich sowohl vor 20 Jahren im Dorf als
> auch derzeit in der Stadt nämlich absolut keine Änderung der
> gefahrenen Geschwindigkeiten (60) feststellen können.
> Das sieht vielleicht anders aus in Gegenden, wo der Sinn von Tempo 30
> deutlich zu sehen ist - also Straßen, die eh für schnellere Autos zu
> schmal sind, oder vor Schulen u.ä.
>
> Im Gegenteil denke ich sogar, daß bei generell 30 wo bisher 50 gilt
> die Akzeptanz wesentlich geringer sein wird als bei einzeln
> eingeführten Limitierungen. Womit wir wieder weniger erreichen.
> Und grundsätzlich: klar machen die Kommunen teilweise sehr wenig. Das
> wäre dann aber auch etwas für die jeweiligen Piraten vor Ort (die
> sollen ja auch mal was zu tun haben).
>
> In die gleiche Richtung übrigens zum Thema Landstraßen: ich behaupte
> mal, daß dort vorzugsweise diejenigen sich (und andere) totfahren ,
> denen jetzt schon ein 100er Limit piepegal ist. Ein 80er Limit damit umso
mehr.
> Überholverbote genauso.
> Wenn diese Leute dann mit 160km/h gegen den Baum oder in den
> Gegenverkehr fahren, ist es eher von statistischer Bedeutung ob sie im
> Vergleich zum Limit 60 oder 80 zu schnell waren.
> Ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining würde hier (auch in Bezug
> auf die notwendige Vorsicht beim Fahren) IMHO wesentlich mehr bringen.
>
> mfg,
>
> Robert
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
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