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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen


Chronologisch Thread 
  • From: Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
  • Date: Fri, 18 May 2012 16:06:02 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Denn sollte man die Akzeptanz in der Bevölkerung stärken. Sinn machen 30
Zonen generell schon!

Simon Meyer

Am 18.05.2012 um 14:11 schrieb Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>:

> Meine Erfahrung ist, dass insbesondere die Anwohner dieses 30er Schild
> ignorieren.
> Das soll nur für Gäste (Durchreisende) gelten, um den Transitverkehr aus dem
> Ort rauszuhalten.
>
> Verkehrssicherheitstechnisch bringt so eine Pauschale 30 ohne Akzeptanz
> garnichts. Außer genervte Bürger.
>
>
> Käptn Nemo
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
> [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
> RobertK
> Gesendet: Freitag, 18. Mai 2012 14:05
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
>
>
> Zunächst einmal bin ich nicht so überzeugt davon, daß diese Knalltüten sich
> von Tempo 30 besonders beeindrucken lassen - bei allen neu eingeführten 30er
> Straßen habe ich sowohl vor 20 Jahren im Dorf als auch derzeit in der Stadt
> nämlich absolut keine Änderung der gefahrenen Geschwindigkeiten (60)
> feststellen können.
> Das sieht vielleicht anders aus in Gegenden, wo der Sinn von Tempo 30
> deutlich zu sehen ist - also Straßen, die eh für schnellere Autos zu schmal
> sind, oder vor Schulen u.ä.
>
> Im Gegenteil denke ich sogar, daß bei generell 30 wo bisher 50 gilt die
> Akzeptanz wesentlich geringer sein wird als bei einzeln eingeführten
> Limitierungen. Womit wir wieder weniger erreichen.
> Und grundsätzlich: klar machen die Kommunen teilweise sehr wenig. Das wäre
> dann aber auch etwas für die jeweiligen Piraten vor Ort (die sollen ja auch
> mal was zu tun haben).
>
> In die gleiche Richtung übrigens zum Thema Landstraßen: ich behaupte mal,
> daß dort vorzugsweise diejenigen sich (und andere) totfahren , denen jetzt
> schon ein 100er Limit piepegal ist. Ein 80er Limit damit umso mehr.
> Überholverbote genauso.
> Wenn diese Leute dann mit 160km/h gegen den Baum oder in den Gegenverkehr
> fahren, ist es eher von statistischer Bedeutung ob sie im Vergleich zum
> Limit 60 oder 80 zu schnell waren.
> Ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining würde hier (auch in Bezug auf
> die notwendige Vorsicht beim Fahren) IMHO wesentlich mehr bringen.
>
> mfg,
>
> Robert
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>
>
> --
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