ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
- Date: Fri, 18 May 2012 23:20:21 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 18.05.2012 21:12, schrieb Käptn Nemo:
Wie willst Du unter den genannten Bedingungen die Akzeptanz stärken.
Was ist das Bonbon für die Anlieger?
Zonen machen keinen Sinn.
Abschnitte dagegen schon, vor Schulen, ALtenheimen, Spiel und Sportplätzen
o.ä.
Aber bitte niemals für ein ganzes Siedlungsgebiet.
Das Problem der Akzeptanz ist immer:
1.) Die Maßnahme muss begründet sein
2.) Als Begründung dürfen keine sachzusammenhangslosen Dinge herhalten
3.) Die Maßnahme sollte "alternativlos" sein, und zwar nicht aus subjektiver
Sicht, sondern objektiv.
4.) Die Begründung muss schlüssig und für jederman nachvollziehbar sein.
Besteht nur der Hauch des Anscheins, dass diese Maßnahme ausschliesslich zur
Gängelung der Bürger und zur Geldbeschaffung des Staates dient, ist
keinerlei Akzeptanz mehr zu erwarten, selbst wenn sie im Kern einer
sinnvollen Zielstellung dienen sollte.
5.) Die Maßnahme muss, soweit es sich um eine Einschränkung handelt,
überwacht werden.
Denn wer die Begründung nicht akzeptiert, wird sich nur an die Enschränkung
halten, wenn sie mit einem Penalty bedroht ist und die Chance "erwischt" zu
werden sehr nahe an 100% liegt. Bereits ein "Risiko" unter 50% wirkt nicht
mehr abschreckend genug. Damit ist die Maßnahme vom Standpunkt des
Erreichens der Zielstellung wirkungslos.
Wenn man alle diese Punkte berücksichtigt, wird man feststellen, dass eine
30er-Zone nicht sinnvoll durchsetzbar sein wird (= akzeptiert von
Durchreisenden UND Anwohnern).
Interessant, deine Ausführungen widersprechen meinem Erfahrungsschatz komplett. Die meisten Tempo30 Zonen die ich kenne sind von den Anwohnern gewünscht worden. Am Anfang wurden die ignoriert mit der Zeit passen sich die Fahrer an.
Gerade dieser Unsinn Tempo 30 vor Schulen wird IMO regelmäßig ignoriert, für 50m bremse ich nicht. Darf ja eh nur 100m vor und nach dem Schild geblitzt werden.
Die Begründung ist für mich extrem Einfach, reduzierung des Tempos von 50 auf 30 = 25% weniger schwere Unfälle und Tote.
2. Argument. Die Geschwindigkeiten die in geschlossenen Ortschaften von allen Verkehrsteilnehmern ausser PKW und LKW erreicht werden sind deutlich geringer als 50km/h. Um also den Verkehrsfluss zu beschleunigen muss man die Geschwindigkeiten besser anpassen.
Weiterer Grund, die Stadt ist Lebensraum für Menschen, der aktuelle Städtebau richtet sich aber am Kfz aus. IMO falsch, Tempo 30 stärkt die anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich sehe auch keine Notwendigkeit eine 100% Überwachung zu erreichen, aktuell dürften wir mit Geschwindigkeitsüberprüfungen noch keine 2% erreichen, trotzdem sind die Geschwindigkeitsüberschreitungen in relativ geringem Rahmen.
Bei Tempo 50 ist der fliesende Verkehr auf den entsprechenden Straßen mit Tempo 60 unterwegs. Wenn generelles Tempo30 dann zu Tempo40 führt soll mir das genug sein, das muss man nicht dauernd überprüfen.
Gruß Michael
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, (fortgesetzt)
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Michael Blödow, 20.05.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Michael Blödow, 21.05.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Michael Blödow, 21.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Michael Blödow, 20.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Kai F. Lahmann, 20.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Käptn Nemo, 18.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Simon Meyer, 18.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Käptn Nemo, 18.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Michael Blödow, 18.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Käptn Nemo, 19.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Michael Blödow, 19.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Simon Meyer, 19.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Käptn Nemo, 19.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Kai F. Lahmann, 19.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Michael Blödow, 18.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Käptn Nemo, 18.05.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Käptn Nemo, 19.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, VerkehrspiratHamm, 19.05.2012
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