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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen


Chronologisch Thread 
  • From: Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
  • Date: Fri, 18 May 2012 14:11:07 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Meine Erfahrung ist, dass insbesondere die Anwohner dieses 30er Schild
ignorieren.
Das soll nur für Gäste (Durchreisende) gelten, um den Transitverkehr aus dem
Ort rauszuhalten.

Verkehrssicherheitstechnisch bringt so eine Pauschale 30 ohne Akzeptanz
garnichts. Außer genervte Bürger.


Käptn Nemo

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
RobertK
Gesendet: Freitag, 18. Mai 2012 14:05
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen


Zunächst einmal bin ich nicht so überzeugt davon, daß diese Knalltüten sich
von Tempo 30 besonders beeindrucken lassen - bei allen neu eingeführten 30er
Straßen habe ich sowohl vor 20 Jahren im Dorf als auch derzeit in der Stadt
nämlich absolut keine Änderung der gefahrenen Geschwindigkeiten (60)
feststellen können.
Das sieht vielleicht anders aus in Gegenden, wo der Sinn von Tempo 30
deutlich zu sehen ist - also Straßen, die eh für schnellere Autos zu schmal
sind, oder vor Schulen u.ä.

Im Gegenteil denke ich sogar, daß bei generell 30 wo bisher 50 gilt die
Akzeptanz wesentlich geringer sein wird als bei einzeln eingeführten
Limitierungen. Womit wir wieder weniger erreichen.
Und grundsätzlich: klar machen die Kommunen teilweise sehr wenig. Das wäre
dann aber auch etwas für die jeweiligen Piraten vor Ort (die sollen ja auch
mal was zu tun haben).

In die gleiche Richtung übrigens zum Thema Landstraßen: ich behaupte mal,
daß dort vorzugsweise diejenigen sich (und andere) totfahren , denen jetzt
schon ein 100er Limit piepegal ist. Ein 80er Limit damit umso mehr.
Überholverbote genauso.
Wenn diese Leute dann mit 160km/h gegen den Baum oder in den Gegenverkehr
fahren, ist es eher von statistischer Bedeutung ob sie im Vergleich zum
Limit 60 oder 80 zu schnell waren.
Ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining würde hier (auch in Bezug auf
die notwendige Vorsicht beim Fahren) IMHO wesentlich mehr bringen.

mfg,

Robert
--
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https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr






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